Gesünder leben mit dem Smartphone

23. Juli 2014
Gesünder leben mit dem Smartphone

Handys und Smartphones stehen nicht immer im besten Licht: Sie verändern das Sozialverhalten und lenken ihre Nutzer in Gesellschaft vom eigentlichen Geschehen ab. Außerdem ist auch die Strahlung ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Doch der kleine Begleiter kann auch Gutes für die Gesundheit tun.

Das Smartphone kann beim Sport, bei der Ernährung und sogar im Schlaf einiges für das Wohlbefinden und die Gesundheit tun. Wir zeigen, was mittlerweile alles möglich ist.

Beim Joggen: Fit und Gesund mit dem Smartphone

Für viele Smartphones gibt es Brustgurte, die beim Sport machen die Herzfrequenz an das Handy übertragen und somit eine Kontrolle über die wichtigste Vitalfunktion ermöglicht. Beim Samsung Galaxy S5 ist dafür nicht einmal ein Gurt nötig, da auf der Rückseite ein Sensor für die Herzfrequenz eingebaut ist. Ein weiterer Vorzug wird durch die GPS-Daten ermöglicht: Die Laufstrecke kann aufgezeichnet werden, um so die Trainingserfolge messen zu können. Für die besonders Erfolgreichen können diese Daten dann auch mit Freunden in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Im Schlaf: Auch da kann das Smartphone ein Helfer sein

„Ich habe eine neue Wecker-App, die mich manchmal auch früher als nötig weckt!“ – ein Satz, den man so eigentlich nie zu Ohren bekommen würde. Doch neue Wecker-Apps überwachen tatsächlich den Schlaf mit Hilfe der Bewegungssensoren des Smartphones und wecken den Nutzer so beispielsweise auch mal eine viertel Stunde vor der eigentlichen Aufstehzeit, wenn man sich gerade in einer sehr leichten Schlafphase befindet. Dadurch kommt man viel leichter in den Tag.

Wir haben eine Liste mit besonders strahlungsarmen Handys und Smartphones zusammengestellt.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook