Honor Note 10 – High-End-Phablet mit 7-Zoll-Display

13. Februar 2019
Honor Note 10 – High-End-Phablet mit 7-Zoll-Display

Huaweis Tochterunternehmen Honor hat ein neues Riesensmartphone vorgestellt: das Honor Note 10. Mit einer Bildschirmdiagonale von fast 7 Zoll, ist das Honor Note 10 nichts für kleine Hände, bietet dafür aber ein AMOLED-Display, ordentlich Leistung und eine gelungene Dual-Kamera. Dazu kommt ein langlebiger Akku und klangvolle Stereo-Lautsprecher.

Großes Display, klassisches Design

Das Honor Note 10 sieht mit seinem klassischen Look aus Metall und Glas sehr schick aus und ist erstklassig verarbeitet. Ein Aluminiumrahmen verbindet das 6,95 Zoll große AMOLED-Display auf der Vorderseite mit einer Rückseite aus Glas. Honor verzichtet hier auf eine Notch, weshalb das Display oben und unten von schmalen, schwarzen Balken eingefasst wird. Die seitlichen Displayränder fallen dafür sehr schmal aus. Mit seinem 18,5:9-Format füllt das Display des Honor Note 10 fast die komplette Vorderseite aus. Es löst mit 2220 x 1080 Bildpunkten in FullHD+ auf. Der Wert ist für ein Handy dieser Größe zwar eher gering, einzelne Pixel sind dennoch nicht zu erkennen. Gleichzeitig wirkt sich die etwas niedrigere Pixeldichte positiv auf die Akkulaufzeit aus. Das Display überzeugt dabei mit kräftigen Farben und starken Kontrasten und unterstützt HDR10-Inhalte. Wer also viel Netflix auf dem Smartphone schaut, sollte sich das Note 10 einmal genauer ansehen.

Satte Performance mit Turbo-Modus

Hinter der schicken Fassade des Honor Note 10 arbeitet ein Kirin 970 aus dem Hause Huawei mit acht Kernen, die mit maximal 2,4 Gigahertz takten. Unterstützt wird das Chipset von wahlweise sechs oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher und einer Mali-G72 Grafikeinheit. Mit dieser Ausstattung läuft Android 8.1 Oreo mit Huaweis EMUI 8.2 jederzeit flüssig und ohne Ruckler. Alle Apps starten ohne Verzögerung und auch beim Multitasking mit vielen Apps wird das Gerät nicht langsamer. Mit dem großen Display und der sehr guten Performance eignet sich das Honor Note 10 auch ausgezeichnet als Gaming-Smartphone. Für diesen Zweck hat Honor extra einen zusätzlichen Turbo-Button eingebaut, der beim Spielen die Leistung steigert und nervige Benachrichtigungen ausblendet. Je nach Version bietet das Smartphone 64 oder 128 Gigabyte an internem Speicher. Zudem lässt sich der Speicherplatz via microSD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweitern. Alternativ kann der zweite Kartensteckplatz für Dual-SIM genutzt werden.

Gelungene Dual-Kamera

Auf der Rückseite des Honor Note 10 platziert Honor eine Dual-Kamera, welche sich aus einem 16-Megapixel-Sensor und einem 24-Megapixel-Sensor zusammensetzt. Beide Kameras sind mit einer Blende von f/1,8 und einem Phasenautofokus ausgestattet. Zudem sind ein LED-Blitz, HDR und AI-Unterstützung mit an Bord. Die Dual-Kamera des Honor Note 10 liefert wirklich hübsche Aufnahmen, die mit vielen Details, satten Farben und guten Kontrasten überzeugen. Mit dem Portrait-Modus erhalten die Bilder einen attraktiven Bokeh-Effekt und mit dem Nacht-Modus sind auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder drin. Auf der Vorderseite sitzt eine 13-Megapixel-Selfie-Kamera mit einer Blende von f/2,0. Auch diese Kamera liefert gelungene Bilder und lässt keine Wünsche offen. Mit dem Honor Note 10 sind Videoaufnahmen in 4K oder FullHD in 60 und 30 FPS möglich, wobei nur FullHD-Videos elektronisch stabilisiert werden.

Riesen Akku und Stereo-Sound

Ein Smartphone mit großem Display braucht auch einen großen Akku. Genau das weiß Honor und verbaut beim Note 10 einen 5000 Milliamperestunden großen Akku, der das Smartphone mindestens zwei Tage versorgen kann. Im Dauerbetrieb kommt das Honor Note 10 auf etwa 13 Stunden. Bei sparsamer Nutzung hält der Akku auch gerne Mal zwei bis drei Tage am Stück durch. Falls der Akku doch mal leer ist, kann er ganz einfach über den USB-C-Anschluss wieder aufgeladen werden. Das Note 10 unterstützt Fast-Charging mit 4,5V/5A. Neben dem großen Akku verfügt das Honor Note 10 auch über Stereo-Lautsprecher, die besonders beim Spielen oder beim Schauen von Videos ihr ganzes Potenzial entfalten. Die Lautsprecher des Note 10 sind mit Dolby Atmos zertifiziert und klingen für Smartphone-Lautsprecher extrem gut und vor allem laut. Ein Klinkenanschluss für Kopfhörer fehlt dem Honor Note 10 leider, dafür legt Honor einen USB-C-Adapter bei.

Weitere Features des Honor Note 10

Das Honor Note 10 lässt wirklich wenig Wünsche offen und kann mit einer High-End-Ausstattung zu einem guten Preis überzeugen. Etwas schade ist lediglich die fehlende Klinkenbuchse und die fehlende Unterstützung für LTE-Band 20, was in Deutschland häufig benutzt wird. Dafür kann das Honor Note 10 USB On-The-Go, das heißt man kann über USB-C einfach weitere Geräte mit dem eigenen Note 10 verbinden. So lassen sich beispielsweise USB-Sticks mit USB-C direkt am Smartphone nutzen. Zudem kann das Honor Note 10 über den USB-C-Port Videomaterial ausgeben, sodass das Smartphone auch einfach mit einem Bildschirm verbunden werden kann. Wird ein Bildschirm angeschlossen, aktiviert sich ein Desktop-Modus, ähnlich zu Samsung DeX.

Das Honor Note 10 ist ein gelungenes Phablet mit guter Kamera, großem Akku und viel Rechenleistung. Wer sich an der Größe nicht stört und gerne unterwegs Videos schaut oder Spiele spielt, dem kann man das Honor Note 10 nur empfehlen.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Honor Note 10.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook