iPhone SE vs. iPhone SE (2016) – alt gegen neu

28. April 2020
iPhone SE vs. iPhone SE (2016) – alt gegen neu

Das neue iPhone SE sorgt für viel Aufsehen. Moderner Kern im neuen Design ist hier das Motto. Schon vor vier Jahren gab es eine solche Fusion. Da viele Nutzer des alten iPhone SE nun auch gespannt auf das neue Gerät schauen, gibt es hier einen direkten Vergleich zwischen iPhone SE 2020 und iPhone SE 2016.

Bekanntes Design

Auf der Vorderseite hat sich nicht besonders viel geändert, wenn man von der Vergrößerung des Durchmessers absieht. Dieser ist von vier Zoll auf 4,7 Zoll angewachsen. Die gute Auflösung bleibt die gleiche und wurde auf die zusätzliche Fläche erweitert. Der Wert der Pixeldichte ist also gleichbleibend bei 325 ppi. Über- und unterhalb ist das Display von einer breiten Kante eingerahmt.

In der unteren Kante befindet sich der Home-Button mit integriertem Fingerabdrucksensor. Fast schon ein Retro-Feature, das seinen Weg zurückgefunden hat, sehr zur Freude vieler Nutzer. Man ist nun mit einem neuen Apple-Gerät nicht mehr auf Face ID zur schnellen Entsperrung angewiesen, sondern kann dies auch wieder mit dem Fingerabdruck machen. In der oberen Kante sind die Frontkamera und der Lautsprecher beherbergt.

Neue Farben

Auf der Rückseite hat sich einiges getan. Beispielsweise ist die Rückseite im neuen iPhone SE nun mit Glas verkleidet. Die des alten iPhone SE war noch aus Metall und hatte oben und unten eine andersfarbige Kante eingearbeitet. Dies ist nun Vergangenheit und das iPhone SE 2020 setzt auf ein einfarbiges Design.

Auch die Farben der Geräte haben sich geändert. Das iPhone SE 2016 hatte metallische Farben, entsprechend dem Material, was natürlich sehr gut passte. Diese Farben wurden nun durch Schwarz, Weiß und Rot ersetzt, was ebenfalls sehr elegant aussieht und gut zur neuen und modernen Glasverkleidung passt.

Das neue iPhone SE erstrahlt in klaren Farben und mit Glasrückseite.

Hochmoderne Technik

Der wohl größte Unterschied liegt beim Prozessor des iPhone SE. Das vor vier Jahren erschienene iPhone SE hatte einen Bionic-A9-Chip. Dies war damals ebenfalls der neuste Prozessor, den man bei Apple finden konnte. Denn auch das neue iPhone SE hat den neusten Chip mitbekommen, diesmal ist es der A13-Bionic-Chip. Von einem Dual-Core-Prozessor geht es also nun zu einem Prozessor mit gleich sechs Kernen. Der Geschwindigkeitsunterschied, ebenso wie die Energienutzung und Effizienz sind natürlich unbestreitbar. Der 2016-Chip konnte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,9 Gigahertz takten, das neue Modell hingegen mit sogar 2,7 Gigahertz.

Der Arbeitsspeicher wurde von zwei auf drei Gigabyte erhöht. Und auch die Speichervarianten wurden den heutigen Bedürfnissen angepasst. Somit hat die kleinste Speichervariante eine Kapazität von 64 Gigabyte und die größte eine von 256 Gigabyte. Damit sollte für jeden etwas dabei sein. Weiterhin können Daten natürlich auch in der iCloud gesichert werden.

Beide Geräte haben als Betriebssystem iOS 13 bekommen. Wie bei Apple normal bekommt jedes aktuelle iPhone regelmäßig ein Betriebssystem-Update. Alte iPhones werden leider nicht mehr upgedated, ein Schicksal, was wohl beim nächsten Update auch das iPhone SE 2016 treffen wird. Das Smartphone ist dann zwar weiterhin nutzbar, aber mit der Zeit können einige Apps nicht mehr installiert werden und man erhält auch keine Sicherheitsupdates mehr. Das könnte ein weiterer Grund für Besitzer des alten iPhone SE sein, um auf die neue Variante umzusteigen.

Kamera-Update

Bei der Hauptkamera gibt es nur kleine Veränderungen, die dennoch schöne Ergebnisse hervorbringen. Beide Kameras haben eine Auflösung von zwölf Megapixeln, jedoch ist statt einem Standardobjektiv wie beim SE 2016 in der neuen Version ein Weitwinkelobjektiv verbaut. Die neue Kamera konnte die Blendenzahl noch einmal ein bisschen verringern. Die Blende ist also etwas weiter geöffnet und es kann mehr Licht einfallen, woraus lichtstarke Bilder mit kurzer Verschlusszeit entstehen. Auch wenn es dunkler wird, kann man die Motive noch erkennen, ohne die Bilder zu verwackeln.

Bei der Frontkamera hat sich zumindest hinsichtlich der Auflösung einiges getan und wurde von 1,2 Megapixeln auf sieben Megapixel erhöht. Auch hier wurde die Blende ein wenige verringert. Es macht sehr schöne Selfies, die nun auch über eine ansprechende Auflösung verfügen. Face ID kann man aber weiterhin auch bei dem neuen SE-Modell nicht nutzen. Diese Technologie ist nur den großen iPhones vorbehalten. Dafür ist das SE weiterhin eines der wenigen iPhones mit dem Fingerabdrucksensor.

iPhone SE 2020 iPhone SE 2016
Display 4,7 Zoll | 1334 x 750 Pixel 4 Zoll | 1136 x 640 Pixel
Prozessor Apple A13 Bionic Apple A9 Bionic
Arbeitsspeicher 3 GB 2 GB
Interner Speicher 64 GB | 128 GB | 256 GB 16 GB | 32 GB | 128 GB
Akku 1821 mAh 1624 mAh
Kamera 12 MP | Weitwinkel 12 MP | Standard
Blende f/1,8 f/2,2
Frontkamera 7 MP 1,2 MP
SIM Dual-SIM (nanoSIM + eSIM) nanoSIM

weitere Neuerungen des iPhone SE

Es gibt noch einige Kleinigkeiten, die sich neben den bereits genannten Sachen noch unterscheiden. Dazu gehört unter anderem eine IP67-Zertifizierung. Das neue iPhone SE ist also vor Staub und Wasser geschützt. Zwar sollte es nicht dauerhaft unter Wasser gehalten werden, aber Spritzwasser wie ein umgeschüttetes Glas oder ein kurzes Wasserbad wird das Smartphone unbeschadet überstehen. Das ist ein tolles Feature, was vielen die Panik nehmen wird, das iPhone zu beschädigen.

Leider muss man auf die Klinkenbuchse auf der Unterseite des iPhone SE 2016 nun verzichten. Diese wurde entfernt und Kopfhörer können nun entweder über den Lightning-Anschluss oder über Bluetooth verbunden werden. Wenn man allerdings parallel laden und Musik hören möchte ist man zwangsläufig auf Bluetooth-Kopfhörer angewiesen. Wenn man weiter Kopfhörer mit einem Klinkenstecker nutzen möchte, braucht man einen Adapter.

Auch Verbindungsmöglichkeiten wie Bluetooth und WLAN wurden auf den neusten Stand gebracht, um eine sichere und stabile Verbindung zu gewährleisten.

Mit dem iPhone SE 2020 wurde im Vergleich zum Vorgänger iPhone SE 2016 eine Menge erneuert. Nach den vier Jahren wird die neue Special Edition von Apple modernen Bedürfnissen angepasst und in Sachen Performance, Speicher und Größe deutlich verbessert. Mit einer neuen Kamera und vor allem neuster Technik wird man noch lange mit diesem iPhone seinen Spaß haben können. Dazu hat das iPhone SE einen unschlagbaren Preis und ist vor allem für zufriedene Nutzer der iPhone SE 2016 eine echte Empfehlung!


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone SE 2020.

Hier geht es zum detaillierten Vergleich zwischen iPhone SE und iPhone SE (2016).


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook