Motorola One – Mittelklasse-Smartphone mit Updategarantie

12. Dezember 2018
Motorola One – Mittelklasse-Smartphone mit Updategarantie

Bei Smartphones im mittleren Preissegment ist es besonders wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Ausstattung und Preis zu erzielen. Das hat auch Motorola verstanden und legt mit dem Motorola One ein Android-Smartphone vor, welches sich sehen lassen kann. Das Motorola One überzeugt mit einer Updategarantie, einer Dual-Kamera und schickem Design. Alle weiteren Infos zum Motorola One findest du in diesem Beitrag.

Das Motorola One ist manchmal auch unter dem Namen Motorola P30 Play zu finden, wobei es sich um das selbe Gerät handelt.

Gelungenes Design mit 5,9-Zoll-Display

Das Motorola One kommt in einem eleganten Gehäuse aus Kunststoff und Glas. Es fühlt sich trotz Plastikrahmen sehr stabil und hochwertig an und liegt, dank abgerundeter Kanten, angenehm in der Hand. Auf der Glasrückseite befindet sich eine Dual-Kamera und ein Fingerabdrucksensor mit Motorola-Logo. Auf der Vorderseite verbaut Motorola ein 5,9 Zoll großes LTPS-Display im 19:9-Format, das sich nahezu über die gesamte Fläche erstreckt. Seitlich wird das Display von schmalen Rändern umfasst, die sich unten zu einem kleinen Kinn mit Motorola-Logo und oben zu einer relativ breiten Notch ausweiten. Die Farbdarstellung, der Kontrast und die Helligkeit des Displays sind absolut in Ordnung und geben keinen Grund zur Klage. Beklagen sollte man sich jedoch über die Auflösung, da das Display des Motorola One nur in HD+ mit 1520 x 720 Bildpunkten auflöst – das ist zu wenig für ein 2018er Smartphone!

Starker Akku und ausreichende Performance

Dank der geringen Display-Auflösung und des sparsamen Chipsets verbessert sich die Akkulaufzeit des Motorola One deutlich. Der 3000 Milliamperestunden große Akku lässt das Smartphone mindestens zwei Tage ohne Aufladung auskommen und kann per Fast Charging (15 Watt) im Nu wieder aufgeladen werden. Angetrieben wird das Motorola One von einem Snapdragon 625 mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte internem Speicher, der sich mit einer microSD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweitern lässt. Somit ist das Motorola One bestimmt nicht das schnellste Smartphone auf dem Markt, aber immer noch flott genug, um alle alltäglichen Aufgaben zu meistern. Wie der Name schon verrät, ist das Motorola One teil des Android One Programms und bekommt somit zwei Jahre lang Versions- und drei Jahre lang Sicherheitsupdates. Ausgeliefert wird das Smartphone noch mit Android 8.1 Oreo, ein Update auf Android 9.0 Pie und sogar Android 10 ist garantiert.

Überraschend gute Dual-Kamera

Das Motorola One verfügt über eine Dual-Kamera auf der Rückseite und eine Selfie-Kamera auf der Vorderseite. Die Dual-Kamera setzt sich aus einem 13 Megapixel Primärsensor mit f/2.0 Blende und einem 2 Megapixel Sekundärsensor mit f/2.4 Blende zusammen. Dabei sammelt der Sekundärsensor Tiefeninformationen und ermöglicht so Aufnahmen mit Hintergrundunschärfe (Bokeh-Effekt). Ein Phasenautofokus, ein LED-Blitz sowie HDR sind ebenfalls mit an Bord. Auf der Vorderseite sitzt eine 8 Megapixel Knipse mit f/2.2 Blende. Die Qualität der Aufnahmen ist absolut in Ordnung und tagsüber sogar richtig gut. Bei schlechten Lichtverhältnissen leidet die Aufnahmequalität ein wenig, jedoch sind die Fotos für die Preisklasse des Motorola One immer noch vollkommen ausreichend. Die Dual-Kamera des Motorola One kann Videos in 4K mit 30 FPS oder in FullHD mit 60 FPS aufzeichnen. Die Frontkamera schafft nur FullHD-Videos mit 30 FPS.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Motorola One.

Hier geht es zum direkten Vergleich: Motorola One und Xiaomi Mi A2.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook