Nokia 5.1 Dual-SIM – Guter Allrounder mit Android One

18. Dezember 2018
Nokia 5.1 Dual-SIM – Guter Allrounder mit Android One

Das Nokia 5.1 ist ein gutes Einsteiger-Smartphone in gewohnter Nokia-Qualität. Mit Dual-Kamera, hochauflösendem Display und Android One ist dieses Handy auf jeden Fall einen Blick wert. Denn auch das Design aus Aluminium und Glas überzeugt durch seine schlichte Eleganz.  

Gute Performance und Android One

Im Inneren des Nokia 5.1 arbeitet ein MediaTek-Helio-P18-Prozessor mit 8 Kernen, der mit einer Geschwindigkeit von 2 Gigahertz taktet. Die Energie dafür wird aus einem 2970-Milliamperestunden-Akku bezogen. Dieser ist durchschnittlich, hält aber bei mäßigem Gebrauch 1 bis 2 Tage durch. Aufgeladen wird der Akku dann über einen microUSB-Port. 

Mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte internem Speicher lassen sich Alltagsaufgaben gut erledigen. Sollte der interne Speicher doch mal knapp werden, kann er mit Hilfe einer microSD-Karte erweitert werden. Zusätzlich zur Speichererweiterung kann auch noch eine zweite SIM-Karte genutzt werden. 

Auf dem Smartphone läuft Android 8.0 Oreo und wird ergänzt durch Android One. Damit bekommst du über eine Laufzeit von 2 Jahren immer die aktuellste Android-Version, sowie 3 Jahre lang Sicherheitsupdates. Auch das ist in diesem Preissegment nicht selbstverständlich.

Aufgerüstetes Display

Im Vergleich zu seinem Vorgänger kann das Nokia 5.1 mit seinem Display auf jeden Fall punkten. Mit einer Displaygröße von 5,5 Zoll und einer Pixeldichte von 439 ppi kann das Smartphone sich in dieser Preisklasse sehen lassen. Das Display hat ein 18:9-Verhältnis und keine Notch, die in das Display ragt. Das Ganze ist mit Corning Gorilla Glass 3 geschützt. Eingefasst ist das Display in einen Aluminiumrahmen, der dem Handy eine gute Griffigkeit verleiht. Auf der Rückseite befindet sich unter der Dual-Kamera auch noch der Fingerabdrucksensor.

Starke Dual-Kamera

Die Dual-Kamera auf der Rückseite setzt sich zusammen aus einem 12 Megapixel Hauptsensor mit f/1.8 Blende und einem Zusatzsensor mit 5 Megapixel und f/2.4 Blende für die Tiefeninformationen. Mit diesem Kamera-Duo lassen sich hübsche Fotos, sowie Videos in FullHD aufnehmen. Auf der Vorderseite befindet sich selbstverständlich auch noch eine Selfie-Kamera. Diese macht mit 8 Megapixeln und einer f/2.0 Blende gute Aufnahmen, aber speziell das 84,6-Grad-Sichtfeld trägt hier zu tollen Schnappschüssen mit den Freunden bei. 

Das Nokia 5.1 ist ein guter Allrounder. Wer ein Handy für den Alltag sucht, das ein tolles Display, eine solide Performance und eine gute Kamera hat, ist mit diesem Gerät an der richtigen Adresse. Auch als Einsteiger-Smartphone ist es gut geeignet und überzeugt mit Android One und einem fairen Preis.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Nokia 5.1 Dual-SIM.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook