Nokia 8 Sirocco: Der neue Flaggschiff-Konkurrent

29. März 2018
Nokia 8 Sirocco: Der neue Flaggschiff-Konkurrent

2017 stellte HMD Global erstmals das Nokia 8 vor. Pünktlich zum WMC 2018 meldet sich HMD mit einer verbesserten Version, dem Nokia 8 Sirocco, zurück. Das Nokia 8 Sirocco vereint ordentlich Rechenleistung, ein hochauflösendes OLED-Display, schickes Design und ein Zeiss Dual-Kamera-System in einem Smartphone. Somit hat das Nokia 8 Sirocco alles, was ein Flaggschiff 2018 braucht.

Imposantes 5,5 Zoll Display

Das Nokia 8 Sirocco kommt mit einem 5,5 Zoll großen OLED-Display, das mit seinen abgerundeten Kanten sehr an das Samsung Galaxy Note 8 erinnert. Das Display löst in QuadHD (2560 x 1440 Pixel) auf und hat sehr gute Farb- und Helligkeitswerte. Anders als die meisten Smartphones 2018 ist das Display des Sirocco nicht im 18:9 Format, sondern im klassischen 16:9 Format. Somit ist das Gerät etwas breiter als andere Smartphones. Geschützt wird das Nokia 8 Sirocco auf der Vorder- und Rückseite von Corning Gorilla Glass 5.

Das Nokia 8 Sirocco Design

Das Design des Nokia 8 Sirocco wirkt auf den ersten Blick sehr reduziert und lässt auf den zweiten Blick seine elegante Seite erkennen. Der Rahmen des Smartphones ist nicht wie üblich aus Aluminium gefertigt, sondern aus rostfreiem Stahl, was das Nokia 8 Sirocco deutlich robuster macht. Die Kanten des Sirocco sind leicht abgerundet, sodass das Gerät sehr gut in der Hand liegt. Als kleines Extra verbessert HMD Global die IP-Zertifizierung des Nokia 8 von spritzwassergeschützt (IP54) auf wasser- und staubabweisend (IP67).

Schöner Aufnahmen dank Dual-Kamera

Ein großer Pluspunkt des Nokia 8 Sirocco sind die verbauten Kameras. Wie auch schon beim Vorgängermodell setzt HMD Global wieder auf ein Dual-Kamera-System mit Objektiven von Zeiss und stufenlosen Zoom. Die Dual-Kamera setzt sich aus einer 12 Megapixel Weitwinkelkamera mit f/1,75 Blende und einer 13 Megapixel Teleobjektiv-Kamera mit f/2,6 Blende zusammen. Somit stellen Landschaftsaufnahmen wie auch Detailaufnahmen kein Problem mehr da. Beide Kameras sind mit einem Autofokus, einem optischen Bildstabilisator, 2-fachem optischen Zoom und LED-Blitz ausgestattet. Winziger Nachteil: Auf der Vorderseite verbaut HMD Global nur eine 5 Megapixel Selfie-Kamera. Diese liefert zwar gute Aufnahmen, jedoch wäre eine 8 Megapixel Kamera wünschenswert gewesen.

Das Innenleben des Nokia 8 Sirocco

Nicht nur von außen sondern auch von innen glänzt das Nokia 8 Sirocco. Angetrieben wird das Smartphone dabei von einem Snapdragon 835 Octa-Core-CPU und 6 Gigabyte Arbeitsspeicher. Als GPU wird ein Adreno 540 verwendet. Der interne Speicher von 128 Gigabyte lässt sich bequem per microSD-Karte erweitern. Wie bei alles Nokia-Geräten verzichtet HMD Global auch beim Nokia 8 Sirocco auf ein modifiziertes Android und liefert stattdessen Android 8.0 in Reinform ab. Auch ist das Nokia 8 Sirocco Teil des Android One Updateprogramms. Somit erhaltet ihr garantiert für drei Jahre alle Versions- und Sicherheitsupdates.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Nokia 8 Sirocco.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook