OnePlus 5T – eines der besten Smartphones 2017

02. Januar 2018
OnePlus 5T – eines der besten Smartphones 2017

2017 war eine aufregendes Jahr für den Handymarkt, viele Innovationen, viele neue Features und viele neue Designs. Das OnePlus 5T hat all diese Neuerungen an Bord. Wir sprechen hier von einem Highend-Smartphone mit 18:9 AMOLED-Display, Dual-Kamera-System, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, Fingerabdrucksensor sowie Gesichtserkennung und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

OnePlus ist dafür bekannt Kompromisse zu machen, und zwar mit seinen Kunden. So auch bei dem 5T und seinem kleinen Bruder dem OnePlus 5. OnePlus hat sich die Wünsche der Kunden zu Herzen genommen und ein Smartphone der Extraklasse abgeliefert. Doch schauen wir uns mal genauer an, was das OnePlus 5T zu einem der besten Smartphones des Jahres 2017 macht.

Das Display des 5T

Das OnePlus 5T kommt mit einem 6.01 Zoll großen AMOLED-Display mit einer Bildschirmauflösung von 1080 x 2160 Pixeln im 18:9 Format. Wir haben also ein Display in FullHD, aber auch nicht mehr. Dabei gibt es schon Smartphones mit QuadHD-Display. An dieser Stelle ist OnePlus den ersten Kompromiss eingegangen, indem „nur“ ein FullHD-Display verbaut wurde. Ist das ein Nachteil ? Nein auf keine Fall! Das Display sieht immer noch super aus und die geringere Auflösung geht zu Gusten der Akkulaufzeit. Zudem bringt das OnePlus 5T verschiedene Display-Modi mit, wie etwa einen Lesemodus mit reduziertem Blauanteil, einen Nachtmodus und einen Ambient-Modus. Zudem ist das Verhältnis zwischen Display und Gehäuse deutlich verbessert geworden. Es ist noch kein randloses Display, da oben und unten noch kleine Balken übrig sind, doch das ist vielleicht auch ganz gut so.

Das Design

Nicht nur technisch kann das OnePlus 5T überzeugen, den auch in puncto Aussehen macht es einiges her. Das gesamte Gehäuse ist aus anodisiertem Aluminium und sehr gut verarbeitet. Da das Display fast randlos ist, ist auf der Vorderseite kein Platz mehr für den Homebutton/Fingerabdrucksensor. Dieser befindet sich nun auf der Rückseite des Gerätes an der „richtigen“ Stelle, etwas oberhalb der Mitte. Er lässt sich problemlos erreichen und entsperrt das OnePlus 5T sehr schnell. Natürlich gibt es auch eine Laut- und Leise-Taste und, wie für OnePlus Geräte üblich, einen Schalter zum Stumm schalten. Zusätzlich hat das OnePlus 5T einen Kopfhöreranschluss. Nicht selbstverständlich in 2017, aber sehr angenehm.

Die Kamera(s)

Das mitunter Wichtigste an einem Smartphone ist die Kamera, doch das OnePlus 5T hat nicht nur eine, sondern drei Kameras an Bord. Auf der Vorderseite hat es 16 Megapixel für Selfieaufnahmen. Auf der Rückseite hat OnePlus dem 5T ein Dual-Kamera-System mit 16 und 20 Megapixel Kameras verpasst, das besonders für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen optimiert wurde. Wenn das Umgebungslicht zu schwach wird, erkennt das 5T dies automatisch und schaltet auf die zweite Kamera um. So entsteht ein Bild, das auch bei schlechtem Licht immer noch scharf und hochauflösend ist. Auch hat das OnePlus 5T einen verbesserten Portrait-Modus, der einzelne Objekte im Vordergrund durch einen Unschärfeeffekt im Hintergrund hervorhebt. Auch gibt es einen Pro-Modus für Kamera-Spezialisten sowie die Möglichkeit, Videos in 4K mit Bildstabilisator aufzuzeichnen.

OnePlus 5T mit Gesichtserkennung

Das OnePlus 5T bietet neben der Displaysperre und dem Fingerabdrucksensor auch eine Gesichtserkennung, um das Gerät zu entsperren. Das 5T ist bei weitem nicht das einzige Smartphone mit diesem Feature, aber das schnellste. Die Gesichtserkennung reagiert beispielsweise viel schneller als beim iPhone X. Einmal eingerichtet reicht es aus, das 5T kurz anzuschauen und das Display ist sofort entsperrt.

Weitere Features

Das 5T übernimmt viele Features seines kleineren Bruders – dem OnePlus 5. So teilen sich diese Geräte nicht nur die gleiche Hardware, also 6 Gigabyte Arbeitsspeicher mit 64 Gigabyte internem Speicher oder 8 Gigabyte Arbeitsspeicher mit  128 Gigabyte internem Speicher sowie die Qualcomm Snapdragon 835 CPU, sondern auch die selbe Software. Hier setzt OnePlus auf OxygenOS, welches auf Android 7.1.1 basiert und einige zusätzliche Funktionen mitbringt.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum  OnePlus 5T.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook