Oppo RX17 Pro – Mittel-Oberklasse-Smartphone mit 3D-Kamera

04. Dezember 2018
Oppo RX17 Pro – Mittel-Oberklasse-Smartphone mit 3D-Kamera

Das RX17 Pro ist Oppos neuer Flaggschiff-Killer und soll vor allem dem OnePlus 6T Konkurrenz machen. Dabei setzt Oppo auf preiswerte Hardware, ein ausgefallenes Design und eine besondere Triple-Kamera. Welche Features das Oppo RX17 Pro noch mitbringt und ob sich das Smartphone lohnt, erfährst du in diesem Beitrag.

Kurzer Hinweis: Das Oppo RX17 Pro erscheint nur auf dem europäischen Markt, ist aber baugleich zum Oppo R17 Pro, so dass alle Angaben auch für das R17 Pro gelten. Das Oppo R17 Pro ist nur in Asien erhältlich und unterscheidet sich vom RX17 Pro nur in der Farbe.

Großes Display und hypnotisierendes Design

Das Oppo RX17 Pro kommt mit einem 6,4 Zoll großen AMOLED-Display und löst in FullHD+ mit 2340 x 1080 Bildpunkten auf. Das Display ist im 19,5:9-Format gehalten und bedeckt die gesamte Vorderseite des Smartphones. Lediglich am oberen Displayrand sitzt eine tropfenförmige Notch. Fun Fact: Das Display des RX17 Pro ist identisch zu dem des OnePlus 6T. Die Helligkeit ist sehr gut und auch der Kontrast bzw. die Farbdarstellung können sich sehen lassen. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 6 und eine ab Werk vorinstallierte Displayschutzfolie. Die Displayränder fallen wunderbar schmal aus und geben dem Oppo RX17 Pro ein modernes Aussehen. Wie auch beim 6T verbirgt sich unter dem Display des RX17 Pro ein Fingerabdrucksensor, der allerdings „Always on“ ist. Zum Entsperren des Smartphone reicht es also aus den Finger einfach auf das Display zu legen ohne dass das Smartphone vorher aufgeweckt werden muss. Das Oppo RX17 Pro gibt es in zwei ganz besonderen Farben, nämlich in „Radiant Mist“ und „Emerald Green“.

Anständige Performance

Angetrieben wird das Oppo RX17 Pro von Qualcomms Snapdragon-710-Chipset. Dieses Chipset ist ziemlich neu am Markt und füllt die Lücke zwischen Mittelklasse-Prozessoren wie dem Snapdragon 660 und High-End-Prozessoren wie dem aktuellen Platzhirsch Snapdragon 845. Das 710-er Chipset verfügt dabei über 8 Kerne, die mit maximal 2,2 Gigahertz takten und wird von satten 8 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Dazu spendiert Oppo 128 Gigabyte an internem Speicher, der sich mit einer microSD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweitern lässt. Mit dieser Ausstattung sollte das RX17 Pro keinerlei Probleme mit Apps oder Multitasking haben und selbst anspruchsvolle Spiele können mit der Adreno 616 Grafikeinheit mühelos gespielt werden. Auch moderne Kommunikationsstandards wie etwa LTE, WLAN ac, Bluetooth 5.0 und NFC sind mit an Bord. Oppo liefert das RX17 Pro mit Android 8.1 Oreo und der hauseigenen Oberfläche ColorOS 5.2 aus.

Triple-Kamera mit 3D

Das Oppo RX17 Pro ist im Bezug auf die Kamera sowohl altmodisch als auch innovativ. Auf der Rückseite sitzt eine Triple-Kamera, die sich aus einem 12-Megapixel-Hauptsensor, einem 20-Megapixel-Sekundärsensor und einer innovativen „Time-of-Flight“-Kamera zusammensetzt. Die Kombination aus 12- und 20-Megapixel-Sensoren ist bereits aus dem Galaxy S9 bekannt und verfügt über die selbe variable Blende, die den Bereich von f/1.5 bis f/2.4 umfasst. Die Kamera ist zudem mit einem Dual-Phasenautofokus, einem LED-Blitz und einer optischen Bildstabilisierung ausgestattet. Die 20-Megapixel-Kamera dient dabei als Tiefensensor und ermöglicht Bokeh-Effekte. Neu im Bunde ist die „Time-of-Flight“-Kamera (TOF), welche ein dreidimensionales Bild erstellen kann. Diese Technik wird unter anderem bei Apples Face Unlock verwendet. Doch was nützt eine 3D-Kamera auf der Rückseite des Smartphones? Nun, Oppo verweist an dieser Stelle auf VR- und Augmented-Reality Anwendungen, die diese Kamera nutzen können, das Problem ist nur, dass es diese Apps noch gar nicht gibt. Hoffentlich liefert Oppo hier in Zukunft noch nach. Auf der Vorderseite wurde eine 25-Megapixel-Selfie-Kamera verbaut. Die Aufnahmequalität gefällt uns sehr gut und kann sich vor allem sehen lassen. Alle Fotos wirken natürlich und kontrastreich. Auch Aufnahmen bei Nacht fallen deutlich besser als erwartet aus. Wer gerne Videos aufnimmt, kann das mit dem Oppo RX17 Pro in 4K mit 30 FPS oder in FullHD mit 120 bzw. 60 FPS tun. Die Frontkamera unterstützt Videoaufnahmen in FullHD mit 30 FPS.

Weitere Features des Oppo RX17 Pro

Ebenfalls sehr gut gefallen hat uns die Akkuleistung des RX17 Pro, welche mit 3700 Milliamperestunden erst mal nicht nach viel aussieht, sich aber auf jeden Fall behaupten kann. Die Hardware des RX17 Pro ist allgemein sehr energieeffizient und von Oppo gut optimiert worden, so dass dein Smartphone mindestens einen ganzen Tag durchhält. Falls der Akku dann doch mal leer ist, kannst du ihn rasant schnell mit der neuen SuperVOOC-Technologie wieder aufladen. Dabei wird der gesamte Akku in nur 36 Minuten voll geladen – einfach fantastisch! Ein passendes USB-C-Netzteil liefert Oppo direkt mit, auf kabelloses Laden musst du allerdings verzichten.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Oppo RX17 Pro.

Hier geht es zum direkten Vergleich: Oppo RX17 Pro und OnePlus 6T.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook