Samsung Galaxy Note 10 Lite – Lite-Version im Großformat

29. Januar 2020
Samsung Galaxy Note 10 Lite – Lite-Version im Großformat

Die Note-Geräte aus der Galaxy-Reihe von Samsung verfügen alle über eine hervorragende Leistung und können mit einem Stift bedient werden. Damit wird die Arbeit deutlich präziser und für viele auch einfacher, aber man musste dafür auch immer recht tief in die Tasche greifen. Das soll sich mit der Lite-Variante des Samsung Galaxy Note 10 ändern. Ein ähnliches Format, ordentlich Leistung und ein Stift zur leichten Bedienung sind mit dabei, der Preis ist dabei aber erstaunlich niedrig.

Starke Flaggschiff-Leistung

Für eine gute Leistung sorgt im Samsung Galaxy Note 10 Lite ein Exynos-9810-Prozessor. Mit rasanten 2,7 Gigahertz wird hier getaktet, genau wie im Note 9, das über den gleichen Prozessor verfügt. Zu dem schnellen Prozessor gibt es einen Arbeitsspeicher mit sechs Gigabyte, was ebenfalls einiges an schneller Leistung verspricht. Auch wenn dies nicht mit der Standard-Variante mithalten kann, die über acht Gigabyte verfügt, ist dies ein ordentlicher Wert und ist bei dem Preis definitiv zu verkraften. Auf Android 10 muss man hingegen nicht verzichten und ist somit von Anfang an gut ausgestattet.

Der interne Speicher beläuft sich auf 128 Gigabyte und bietet damit genug Platz für eine ganze Menge an Daten. Wenn man dabei dann aber doch an die Grenzen stößt, kann man den internen Speicher mit einer microSD-Karte noch um bis zu einem Terabyte erweitern. Alternativ dazu kann man eine zweite SIM-Karte nutzen.

Mit dem langanhaltenden Akku ist man ebenfalls gut ausgerüstet. Er verfügt über eine Kapazität von 4.500 mAh und wird über den USB-C-Port wieder aufgeladen. Hier kann man aber auch auf 25-Watt-Schnellladen umsteigen, um noch schneller wieder mobil sein zu können.

Der innovative S-Pen

Der Stift des Samsung Galaxy Note 10 Lite, der sogenannte S-Pen, befindet sich im Gehäuse. Zum Bedienen wird er herausgenommen und das Smartphone reagiert sofort auf die unterschiedlichen Bewegungen, die man auf dem Display macht. Die Spitze hat einen Durchmesser von 0,7 Millimetern und der Stift erkennt bis zu 4096 Druckstufen.

Auch als Fernbedienung für das Smartphone kann man den S-Pen nutzen. Wenn dieser per Bluetooth verbunden ist, kann man zum Beispiel ein Foto machen, durch die Bildergalerie scrollen oder seine Musik steuern und das, ganz ohne das Handy zu berühren. Bei der Note-10-Lite-Variante muss man aber leider auf die Gestensteuerung verzichten, die man im Samsung Galaxy Note 10 und Note 10 Plus nutzen kann.

Schlicht und elegant mit Super AMOLED

Das Samsung Galaxy Note 10 Lite kann mit seinem Display sogar die Größe des Note 10 toppen. Hier befindet sich nämlich ein 6,7-Zoll-Display, das lediglich mittig an der oberen Kante ein kleines Loch aufweist, hinter dem sich die Frontkamera verbirgt. In Full HD+ kann man die Inhalte auf dem Note 10 Lite genießen und dank des Super-AMOLED-Displays sind auch die Farben und Kontraste sehr natürlich und scharf.

Das Gehäuse besteht aus einem gehärteten Kunststoff und schimmert in drei schönen Farben: Schwarz, Weiß oder Rot. Auf der Rückseite befindet sich eine Triple-Kamera, die in einem schwarzen Rechteck mit dem LED-Blitz angeordnet ist. Sonst befindet sich hier nur noch der Samsung-Schriftzug. Der Fingerabdrucksensor ist wie bei den anderen Varianten der Note-10-Reihe in das Display gewandert. Alternativ kann man das Smartphone aber auch per Gesichtserkennung, PIN, Muster oder Passwort entsperren.

Triple-Kamera für schöne Fotos

Die Hauptkamera des Samsung Galaxy Note 10 Lite setzt sich aus drei unterschiedlichen Objektiven zusammen, die jeweils über zwölf Megapixel verfügen. Dies sind ein Ultra-Weitwinkel-, ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv. Mit diesem Gespann ist man für viele unterschiedliche Lebenslagen gut gewappnet und immer mit einer hervorragenden und passenden Kamera unterwegs. Auch als Action-Cam macht sich diese Kamera sehr gut.

Auf der Vorderseite befindet sich in der Punch-Hole-Notch die Frontkamera. Diese löst mit 32 Megapixeln auf, hat aber im Vergleich zu den anderen Varianten der Reihe hier kein zweites Objektiv. Aber auch mit dieser Single-Kamera können sehr schöne Selbstportraits entstehen.

Für jeden, der schon immer Interesse an einem Samsung Galaxy Note hat und es sich bisher aus Kostengründen nicht gekauft hat, ist jetzt die richtige Zeit gekommen. Das Note 10 Lite ist ein preisgünstiges Modell, bei dem man nur auf einige Kleinigkeiten im Vergleich zu den anderen Varianten verzichten muss. Wer diese Kompromisse nicht bereit ist einzugehen, sollte sich doch für das Note 10 oder Note 10 Plus entscheiden. Das Samsung Galaxy Note 10 Lite ist aber dennoch ein ausgezeichnetes Smartphone mit herausragenden Features zum fairen Preis.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Samsung Galaxy Note 10 Lite.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook