Samsung Galaxy S21 Ultra – mehr Flaggschiff geht nicht

28. Januar 2021
Samsung Galaxy S21 Ultra – mehr Flaggschiff geht nicht

Wenn Samsung neue Flaggschiffe vorstellt, erwarten wir nicht nur spannende und neue Designs, sondern beste Leistung und neueste Technik. Vor allem die Ultra-Versionen sind kaum zu übertreffen, denn darin befindet sich alles, was Samsung bei einem Smartphone bieten kann. Dieses Jahr gilt die Aufmerksamkeit also dem Samsung Galaxy S21 Ultra, einem Flaggschiff, das seinesgleichen sucht.

Ausführlicher Vergleich zwischen S21 Ultra und S22 Ultra

Modernes Design mit neuer Kameraoptik

Das Samsung Galaxy S21 Ultra ist wie seine Vorgänger ein absolutes Top-Smartphone. Als das Größte der drei neuen Geräte aus der S-Reihe kann man sich hier auf besonders viele Features freuen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde es in vielen Bereichen weiter optimiert und vor allem die Optik hat ein Update bekommen. Aus dem Display mit abgerundeten Kanten ist nun wieder ein gerader Bildschirm geworden. Dadurch wird der Metallrahmen zwar deutlicher sichtbar, was dem Smartphone aber auch einen sehr eleganten Touch verleiht. An der oberen Displaykante befindet sich mittig wieder das Punch Hole mit der Frontkamera.

Das optische Highlight beim S21 Ultra ist ohne Frage die Kamera. Die unterschiedlichen Objektive sind in ein Rechteck aus Metall eingefügt, das in den Rahmen übergeht und dadurch eine Kurve schlägt. Die Objektive sind nun auch deutlich größer und präsenter. Trotzdem ist es Samsung gelungen, dass die Objektive weniger hervorstehen als bei den bisherigen Flaggschiffen.

Das S21 Ultra ist in zwei Farben erhältlich: schwarz und silber. Das Kameramodul fügt sich in der gleichen Farbe harmonisch ein und erzielt einen äußerst eleganten Look. Es ist komplett mit bruchsicherem Glas verkleidet, wodurch das Smartphone sehr hochwertig aussieht. Für die nötige Robustheit sorgt weiterhin eine IP68-Zertifizierung.

Das neue Kamera-Design, welches sich nahtlos in den Rahmen fügt, macht das Gehäuse zu einem echten Hingucker.

Gewaltiges und beständiges 120-Hertz-Display

Das S21 Ultra besitzt ein 6,8-Zoll-Display, das erneut den Namen Dynamic AMOLED 2X trägt und sich auf den ersten Blick nur marginal vom Vorgänger unterscheidet. Das Punch Hole für die Frontkamera befindet sich wie bereits angesprochen an der gleichen Stelle im Display. Durch das gerade Display ohne die abgerundeten Kanten bekommt das Smartphone eine bessere und angenehmere Haptik.

Mit maximal 1.500 nits ist das Display noch etwas heller als beim S20 Ultra und den kleineren Geschwistern S21 und S21+. Damit ist auch das Ablesen bei hellem Sonnenlicht kein Problem. Mit kräftigen Schwarzwerten, HDR10+ und einem optimalen Blaulichtfilter ist das AMOLED-Display in jeder Umgebung gut ablesbar und augenschonend. Der Augenkomfort und die Brillanz wurden von VDE und SGS zertifiziert.

Hohe Bildwiederholraten sind bei hochwertigen Smartphones zum Standard geworden und so setzt selbstverständlich auch Samsung auf 120 Hertz und ermöglicht den Flaggschiffen eine flüssige Wiedergabe. Damit ist es ideal für Videos, Games und das Scrollen durch News-Feeds. Die Bildwiederholrate kann man auch automatisch vom Smartphone zwischen 10 und 120 Hertz selbst anpassen lassen. Es erkennt dann, ob eine hohe Bildwiederholrate benötigt wird wie beispielsweise beim Spielen oder eine sehr niedrige wie beim Lesen von eBooks. Damit kann man den Akku sehr entlasten und hat besonders lange etwas davon.

Ein makelloses Design mit einem großen und flachen Display.

Hochauflösend ohne Kompromisse

Während die Display-Qualität beim S21 und S21+ im Vergleich zum Vorgänger von Quad HD+ auf Full HD+ reduziert wurde, bekommt das S21 Ultra weiterhin eine Quad-HD+-Auflösung. Vielen Nutzern mag die verringerte Auflösung im Alltag nicht auffallen, doch gerade bei hochauflösenden Inhalten und genauem Hinsehen macht sich QHD+ durchaus bezahlt und ist bei einem Premium-Smartphone ein Must-Have. Die hohe Auflösung beizubehalten, ist besonders wichtig, nachdem Apple letztes Jahr die Auflösung ihrer iPhones angezogen hat und auch Xiaomi sich mit dem Mi 11 inklusive QHD in die Flaggschiff-Sparte der Displays wagt.

Geschützt wird das Display mit dem neuen und besten Glas von Corning: dem Gorilla Glass Victus. Es ist damit stabiler als alle bisherigen Galaxys und kann mit diesem optimierten Glas auch große Strapazen überstehen. Kratzer oder Stürze können dem Smartphone also gar nichts anhaben. Unter dem Display befindet sich der Ultraschall-Fingerabdrucksensor, der nun eine noch größere Fläche aufweisen kann.

Qualität und Auflösung wird beim S21 Ultra großgeschrieben.

108 Megapixel und Dual-Tele immer dabei

Bei der Kamera hatte Samsung bereits letztes Jahr Maßstäbe gesetzt und eine wunderbare Quad-Kamera verbaut. Dieses Jahr setzt der koreanische Hersteller noch einen drauf und verbaut eine grandiose Quad-Kamera mit gleich zwei Teleobjektiven und 108 Megapixeln. Die Objektive der neuen Kameras wirken aufgrund ihres Designs deutlich größer als zuvor.

Quasi unverändert übernommen wurde das 108-MP-Weitwinkelobjektiv, das extrem hochauflösende Fotos ermöglicht. Durch die niedrige ƒ/1,8-Blende sind auch in tiefer Dunkelheit brillante Bilder keine Herausforderung. Mit dem schnellen Autofokus (PDAF), dem neuen Laser-Autofokus und der optischen Bildstabilisierung (OIS) werden die Fotos auch in hektischen Szenarien scharf und wackelfrei.

Der Ultra-Weitwinkelsensor bietet auch erneut zwölf Megapixel und eine ƒ/2,2-Blende. Er ist besonders für große Motive wie Gruppenfotos und Landschaften optimiert. Mit der Action-Cam-Videostabilisierung bleiben deine Videos auch in wilden Szenarios ohne Ruckeln.

Das große Update wurde bei den neuen Telesensoren vorgenommen. Aus einem 48-MP-Tele sind gleich zwei Objektive geworden. Der erste neue Sensor ist ein Teleobjektiv mit zehn Megapixeln für Motive in der Ferne. Der zweite und insgesamt vierte Sensor hat ebenfalls zehn Megapixel und ist ein Periskop-Teleobjektiv, mit dem man einen noch stärkeren Zoom erzielen kann.

Der zehnfach-optische und der Hybrid-Zoom ermöglichen das detailreiche Einfangen weit entfernter Motive. Insgesamt schafft die Kamera sogar einen 100-fachen Space Zoom! Dabei wird durch den digitalen Zoom zwar die Qualität spürbar reduziert, doch viele technische Features wie Optimierungs-Algorithmen holen das Meiste aus dem Bildausschnitt raus. So kann man zum Beispiel auch auf einige Entfernung kleine Schrift lesen und winzige Elemente aus einem größeren Foto herausgreifen.

Wie beim S21+ wurde der ToF-Sensor (Time of Flight) zur Erkennung von Tiefeninformationen gestrichen. Die Funktion des Sensors wurde von den anderen Objektiven aufgefangen und ist somit wohl überflüssig.

Kaum ein anderes Handy kann bei diesem Kamera-Setup mithalten.

Filmen tut das S21 Ultra erneut in hervorragender 8K-Auflösung. Aus dem Video lassen sich per 8K-Video-Snap an jedem Moment Fotos mit rund 33 Megapixeln erstellen. Darüber hinaus gibt es noch eine Fülle an Funktionen wie Single Take für das automatische Generieren des perfekten Fotos und weiterer Clips aus einem zehn sekundenlangen Video, um das Kameraerlebnis zu optimieren.

Die Frontkamera liefert wieder 40 Megapixel und nimmt schöne Selbstporträts auf. Im Gegensatz zu vielen anderen Frontkameras hat diese sogar einen Autofokus und präsentiert dich immer im besten Licht. Videos entstehen hier in 4K-Qualität.

Mit bester Leistung in die 5G-Zukunft

Für eine perfekte Leistung beim S21 Ultra sorgt der neue Exynos-2100-Prozessor, welcher im 5-nm-Verfahren gefertigt wurde. Während in den USA und China der bahnbrechende Snapdragon 888 verbaut wird, setzt Samsung in den meisten Staaten inklusive der EU auf den hauseigenen Chip. Was beim S20 Ultra ebenso geschah, sorgte für Kritik von einigen Smartphone-Fans. Doch der neue Exynos soll in den aktuellen Tests keine Nachteile gegenüber Qualcomms Premium-Prozessor haben und ihn stellenweise sogar überbieten. So nimmt der Exynos 2100 mit 2,9 GHz es auch mit dem A14 Bionic von Apple auf.

Über die Performance muss man sich keine Sorgen machen. Wahlweise 12 oder 16 GB Arbeitsspeicher sorgen für eine rasante Nutzung. Solch eine Leistung entfalten viele moderne Laptops nicht! Alle Aufgaben, seien sie noch so komplex wie 8K-Videobearbeitung und aufwändige Games, erledigt der Exynos 2100 in Kombination mit der optimierten Mali-G78 MP14 Grafikeinheit zuverlässig und mit Leichtigkeit. Mit integrierter 5G-Unterstützung erreicht der Prozessor zudem Übertragungsgeschwindigkeiten, die die bisherigen Mobilfunkstandards bei Weitem überbieten. Alle drei Geräte der S21-Serie sind mit 5G ausgestattet.

Mehr Informationen zur 5G-Technologie erhältst du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

An internem Speicher stehen wahlweise 128, 256 oder 512 GB zur Verfügung. Das reicht für die meisten Nutzer aus und bietet eine Menge Platz für Fotos, Videos, Musik, Dokumente und Apps. Allerdings lässt sich der Speicher zum ersten Mal seit langer Zeit in der S-Serie nicht erweitern. Was einige Anwender überhaupt nicht interessieren wird, ist für jene, die darauf bauen, ein herber Rückschritt. Samsung war bisher der einzige Flaggschiff-Hersteller der zuverlässig auf die Unterstützung von SD-Karten gesetzt hat. So konnte man sehr große Dateimengen wie Fotos, Videos und Musik abspeichern und offline abrufen. Nun muss man dafür auf die Cloud zurückgreifen, was allerdings durch den voranschreitenden 5G-Netzausbau immer praktikabler wird.

512 GB bieten sehr viel Speicherplatz für deine Daten, sind jedoch auch das Limit.

Langanhaltende Power und S-Pen-Kompatibilität

Der Akku des S21 Ultra bringt es auf 5.000 mAh. Damit kommt man problemlos durch den Tag. Durch den genialen Prozessor kann die Energie zudem deutlich effizienter eingesetzt werden. Nur bei der intensiven Nutzung von 120 Hertz und 5G wird der Batterie schnell die Power entzogen. Die Ladegeschwindigkeit über USB-C ist mit 25 Watt immer noch flott, wenn auch die Konkurrenz in Form von Xiaomi und OnePlus schon mit ganz anderen Werten beeindrucken kann. Kabelloses Laden mit 15 Watt und Reverse Wireless Charging sind weiterhin an Bord.

Das S21 Ultra ist nun kompatibel mit dem S-Pen, der für die Note-Geräte verwendet wird. Somit wird aus dem großen Smartphone blitzschnell ein Notizblock. Der S-Pen ist separat erhältlich und kann leider nicht im Gerät selbst verstaut werden, aber es gibt von Samsung eine passende Hülle, die das Handy gut schützt und einen Platz für den S-Pen bereithält. Alle S-Pens seit dem Note 9 sind mit diesem Smartphone kompatibel. Man kann also problemlos von einem Galaxy Note zum S21 Ultra wechseln und den S-Pen weiterverwenden.

Als Betriebssystem kommt selbstverständlich Android 11 mit One UI 3 zum Einsatz. Durch eine optimierte Oberfläche und viele praktische Verbesserungen ist das Interface sehr übersichtlich und intuitiv in der Nutzung. Features wie Bluetooth 5.0 und NFC sind natürlich absoluter Standard in solch einem Flaggschiff.

Die S-Pen-Unterstützung ist eine der großen Neuerungen in der S21-Reihe.

Die wichtigsten Neuerungen und Unterschiede auf einen Blick

Samsung Galaxy S21 Samsung Galaxy S21+ Samsung Galaxy S21 Ultra
Gewicht & Maße 169 g | 151,7 x 71,2 x 7,9 mm 200 g | 161,5 x 75,6 x 7,8 mm 227 g | 165,1 x 75,6 x 8,9 mm
Farben Phantom Violet, Phantom Gray, Phantom White, Phantom Pink Phantom Violet, Phantom Black, Phantom Silver Phantom Black, Phantom Silver
Display 6,2 Zoll | Dynamic AMOLED 2X | 2400 x 1080 Pixel | 120 Hz 6,7 Zoll | Dynamic AMOLED 2X | 2400 x 1080 Pixel | 120 Hz 6,8 Zoll | Dynamic AMOLED 2X | 3200 x 1440 Pixel | 120 Hz
S-Pen-Kompatibilität nein nein ja
Prozessor Exynos 2100 | 8 Kerne | 2,9 GHz Exynos 2100 | 8 Kerne | 2,9 GHz Exynos 2100 | 8 Kerne | 2,9 GHz
Betriebssystem Android 11 (One UI 3) Android 11 (One UI 3) Android 11 (One UI 3)
5G ja ja ja
Arbeitsspeicher 8 oder 12 GB RAM 12 GB RAM 12 oder 16 GB RAM
Interner Speicher 128 oder 256 GB 128 oder 256 GB 128, 256 oder 512 GB
Akku 4.000 mAh | 25W-Schnellladen | 15W kabelloses Schnelladen | 4,5W-Reverse-Wireless-Charging 4.800 mAh | 25W-Schnellladen | 15W kabelloses Schnelladen | 4,5W-Reverse-Wireless-Charging 5.000 mAh | 25W-Schnellladen | 15W kabelloses Schnelladen | 4,5W-Reverse-Wireless-Charging
Kamera Triple: 12 MP + 64 MP Tele + 12 MP Ultra-Weitwinkel | 8K-Videos Triple: 12 MP + 64 MP Tele + 12 MP Ultra-Weitwinkel | 8K-Videos Quad: 108 MP + 10 MP Tele + 10 MP Periskop-Tele + 12 MP Ultra-Weitwinkel | 8K-Videos
Frontkamera 10 MP 10 MP 40 MP

Hier gibt es einen ausführlichen Vergleich mit den passenden Verträgen: Samsung Galaxy S21, S21+ & S21 Ultra

Eine Auswahl an Varianten aller drei Versionen.

Das Samsung Galaxy S21 Ultra ist ein Premium-Smartphone der Spitzenklasse mit einer Menge 5G-Power, einem attraktiven und stabilen neuen Design und einer unvergleichbar guten Kamera. Das Display überzeugt mit flüssigen 120 Hertz und scharfer Quad-HD+-Auflösung. So bekommt man hier ein Spitzengerät, mit dem man für viele Jahre gerüstet ist.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Samsung Galaxy S21 Ultra.


Das Samsung Galaxy S21 Ultra mit Handyvertrag nach Wahl

Samsung Galaxy S21 Ultra G998 z.B. 128 GB phantom silver

Samsung Galaxy S21 Ultra G998
  • 120-Hertz-Display
  • 5G- und S-Pen-Unterstützung
  • 108-Megapixelkamera, Autofokus, Blitz
  • 2,9 GHz Octa-Core-Prozessor
  • 6,8 Zoll Touchscreen mit 3200 x 1440 Pixeln
  • Bluetooth 5.1, NFC, LTE, 5G
Alle Infos zum Produkt
Tariftipp
mit Original Vodafone Tarif

Vodafone Smart S Aktion

  • Internet-Flat
  • Allnet-Flat & SMS-Flat
  • 39,99 € sparen - Anschlussgebühr zurückholen!
  • 200 € Wechselbonus
Gerätepreis einmalig
109 €
Tarifpreis monatlich
39,99 €

alle Preise inkl. MwSt., versandkostenfrei, Mindestlaufzeit 24 Monate

Auch mit anderen Anbietern
  • Telekom
  • Vodafone
  • congstar
  • otelo

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook