Sharp Aquos C10 – Mittelklasse-Smartphone aus Japan

18. September 2018
Sharp Aquos C10 – Mittelklasse-Smartphone aus Japan

Mit dem Aquos C10 steigt der japanische Hersteller Sharp wieder in den europäischen Smartphonemarkt ein. Dabei ist das C10 im mittleren Preissegment angesiedelt und kann besonders durch seine schicke Optik, das 5,5 Zoll Display und starke Hardware überzeugen. Was der Neuankömmling von Sharp sonst noch so zu bieten hat, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Die Performance

Das Sharp Aquos C10 kommt mit leistungsstarker Mittelklasse-Hardware und reichlich Speicher. Im Inneren des Geräts werkelt ein Snapdragon 630 mit 8 Kernen, die mit 2,2 Gigahertz takten. Unterstützt wird die CPU dabei von satten 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte an internem Speicher. Der interne Speicher lässt sich bei Bedarf ganz bequem via microSD-Karte um bis zu 128 Gigabyte erweitern. Somit hat das Aquos C10 genug Leistung um alle alltäglichen Aufgaben zu bewältigen und auch Multitasking mit mehreren Apps ist kein Problem. Lediglich bei grafisch aufwendigen Spielen kommt das Smartphone an seine Grenzen. Ansonsten läuft Android 8.0 Oreo mitsamt Sharp UI jederzeit ruckelfrei. Leider mussten wir kleinere Probleme mit der Sharp UI feststellen. Diese wirkt allgemein etwas unfertig. Hoffentlich bessert Sharp hier mit einem Update noch mal nach.

Das Display des Sharp Aquos C10

Der wohl größte Pluspunkt des C10 ist das Display des Smartphones. Hier spielt Sharp seine Stärke gut aus und verbaut ein 5,5 Zoll großes IGZO-Display, das mit 2040 x 1080 Bildpunkten in FullHD+ auflöst. Der Bildschirm ist im 17:9-Format gehalten und wird von erfreulich schmalen Kanten eingerahmt. Lediglich unterhalb des Displays sitzt ein schwarzer Balken, der den Fingerabdrucksensor beherbergt. Die Helligkeit des Displays sowie die Farbdarstellung und der Kontrast sind absolut in Ordnung und geben keinen Grund zur Klage. Am oberen Displayrand befindet sich eine runde Notch für die Frontkamera.

Die Kameras und weitere Features

Auch die Kameras des Sharp Aquos C10 können sich sehen lassen, schließlich spendiert Sharp dem Mittelklasse-Smartphone eine Dual-Kamera auf der Rückseite. Diese besteht aus einem 12 Megapixel Sensor mit f/1.8 Blende und einem 8 Megapixel Sensor mit f/2.0 Blende. Zudem ist ein Autofokus und LED-Blitz mit an Bord. Die Aufnahmequalität der Dual-Kamera ist durchschnittlich auch wenn Sharp hier nochmal nachbessern sollte. Dafür bietet die Kamera-App einen großen Funktionsumfang mit verschiedenen Aufnahmemodi und HDR. Selbiges gilt auch für die 8 Megapixel Selfie-Kamera auf der Frontseite.
Das Aquos C10 verfügt über einen 2700 mAh großen Akku, der das Smartphone zwei Tage ohne Probleme versorgen kann. Wenn der Akku dann doch mal leer sein sollte, kannst du ihn ganz einfach in nur 90 Minuten wieder voll aufladen. Aufgeladen wird dabei über den USB-Type-C Anschluss, der gleichzeitig auch als Kopfhörerbuchse dient. Einen klassischen Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke) gibt es nicht, allerdings liefert Sharp einen passenden Adapter mit.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Sharp Aquos C10.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook