Vivo V11 – Android-Schönheit mit Besonderheiten

29. November 2018
Vivo V11 – Android-Schönheit mit Besonderheiten

Auf dem Smartphonemarkt ist vor allem das mittlere Preissegment sehr stark umkämpft. Aus diesem Grund ist Vivo mit seinem neuen V11 einen anderen Weg gegangen und vereint innovative Technik mit elegantem Design. Das Vivo V11 ist nicht nur preiswert, sondern kann sich mit besonderen Features von der Konkurrenz absetzen. Welche das sind, zeigen wir dir jetzt.

Super Display mit Fingerabdrucksensor

Das Herzstück des Vivo V11 ist ganz klar der Bildschirm. Vivo spendiert hier ein 6,4 Zoll großes AMOLED-Display, das sich über die gesamte Vorderseite des Smartphones erstreckt. Breite Displayränder gehören beim V11 der Vergangenheit an. Das Display löst in FullHD+ mit 2340 x 1080 Bildpunkten auf und wird nur am oberen Displayrand von einer kleinen abgerundeten Notch für die Frontkamera unterbrochen. Die Farbdarstellung und die Kontrastwerte sind sehr gut und auch die Helligkeit ist in Ordnung. Wie auch das OnePlus 6T, hat das Vivo V11 einen Fingerabdrucksensor unter dem Displayglas. Dieser funktioniert zuverlässig, wenn auch langsamer als herkömmliche Fingerabdrucksensoren. Zudem muss das Display erst aufgeweckt werden, bevor du dein V11 entsperren kannst. Das hat Oppo beim RX17 Pro besser gelöst. Alternativ kann das Smartphone auch per Gesichtserkennung entsperrt werden.

Bekanntes Design, neue Farben

Auf den ersten Blick sieht das Vivo V11 wie jedes 2018er Smartphone aus. Die Vorderseite wird vom Display dominiert und ist aus Glas. Ein Kunststoffrahmen verbindet das Display mit der Glasrückseite. So weit, so bekannt. Doch das V11 hebt sich aus der Masse der Smartphones durch seine Farbgestaltung ab. Das V11 ist in den Farben „Starry Night“ und „Nebula“ verfügbar. Die „Starry Night“-Variante ist überwiegend schwarz, hat aber auf der Rückseite einen hübschen Farbverlauf ins Dunkelblaue. Eine solche Farbgestaltung wertet das Gerät deutlich auf und ist sonst nur bei Huawei oder Oppo üblich – sehr gelungen Vivo! Leider ist die Rückseite auch sehr anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer, also lieber die mitgelieferte Schutzhülle verwenden.

Ordentliche Performance

Im Inneren des Vivo V11 werkelt ein Snapdragon 660 AIE mit satten 6 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internem Speicher. Der Snapdragon 660 ist ein Mittelklasse-Chip aus dem Vorjahr, der immer noch mehr als genug Rechenleistung mitbringt, um alle alltäglichen Aufgaben zu bewältigen. Sogar AI-Funktionen sind integriert worden. Auch Multitasking mit mehreren Apps und sogar anspruchsvolle Spiele sind kein Problem, solange man in FullHD spielt. Natürlich sind auch LTE, WLAN ac, Bluetooth 5.0 und NFC mit an Bord. Mit dem Vivo V11 bekommst du ein Smartphone mit anständiger Performance, erweiterbarem Speicher und Android 8.1 Oreo. Auf Android Oreo läuft Vivos hauseigene Oberfläche Funtouch OS 4.5, welche zwar viele nützliche Features mitbringt, hier und da aber eine Überarbeitung vertragen könnte.

Dual-Kamera mit AI-Unterstützung

Die AI-Komponente des Snapdragon 660 merkt man vor allem in der Kamera. Vivo verbaut eine Dual-Kamera auf der Rückseite, welche sich aus einem 12 Megapixel Hauptsensor mit f/1.8 Blende und einem 5 Megapixel Sekundärsensor mit f/2.4 Blende zusammensetzt. Die Kamera verfügt über einen Dual-Phasenautofokus, einen LED-Blitz und HDR. Eine AI-Funktion ist auch mit integriert, welche automatisch Szenen und Motive erkennt und das Bild dementsprechend optimiert. Auch ist die AI schlau genug zu erkennen, wann HDR sinnvoll ist und wann nicht. Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut und überzeugt durch natürliche Farben sowie scharfe Kontraste. Auch die 25 Megapixel Frontkamera ist da keine Ausnahme. Der AI Face Beauty Mode optimiert automatisch Porträtaufnahmen und fügt einen Bokeh-Effekt hinzu. Mit dem Vivo V11 sind Videoaufnahmen in 4K mit 30 FPS oder in FullHD mit 30 FPS möglich.

Weitere Features des Vivo V11

Auch der Akku des Vivo V11 fällt mit 3400 Milliamperestunden groß aus und reicht für mindestens zwei Tage. Das Smartphone ist wirklich sparsam bei der Akkunutzung und lässt sich dank Quick Charge 3.0 in nur 30 Minuten um 45 % laden. Leider wird das Vivo V11 über einen MicroUSB-Anschluss geladen und nicht über USB-C, wie es 2018 eigentlich üblich ist. Alles im Allem ist das Vivo V11 ein gelungenes Mittelklasse-Smartphone mit einigen Oberklasse-Features, das dir ein gutes Preisleistungsverhältnis und ein schickes Design bietet.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Vivo V11.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook