Xiaomi Black Shark 3 Pro – die Gaming-Elite

16. April 2020
Xiaomi Black Shark 3 Pro – die Gaming-Elite

Das Xiaomi Black Shark 3 Pro wird voraussichtlich wieder ein top ausgestattetes Gaming-Smartphone. Die Versionen Black Shark 3 und Black Shark 3 Pro wurden auf einem chinesischen Event vorgestellt und versprechen einiges an Zukunftsmusik, die jeden Gamer ins Schwärmen bringen.

Blitzschnelles Gamingerlebnis

Für die beste Leistung, die man zum Spielen nun mal braucht, sorgt beim Xiaomi Black Shark 3 Pro ein Snapdragon-865-Prozessor. Zwei der acht Kerne können mit Geschwindigkeiten von bis zu 2,84 Gigahertz takten und auch die anderen sechs bleiben nur kurz dahinter. Kombiniert ergibt sich hier also eine beachtliche Geschwindigkeit und Leistung, die mit jedem noch so anspruchsvollen Spiel keine Probleme haben wird. Die Adreno-660-Grafikeinheit unterstützt ebenfalls das Gamingerlebnis.

Bei den Speicherkombinationen wird man voraussichtlich entscheiden können, was für einen persönlich am besten passt. Der Arbeitsspeicher wird acht oder zwölf Gigabyte betragen, der interne Speicher variiert zwischen 128, 256 und 512 Gigabyte. Ob der interne Speicher erweiterbar ist, ist noch unklar.

Ausdauernder Akku mit neuer Ladefunktion

Ein weiteres Highlight ist aber der Akku der neuen Black-Shark-Geräte. Die Pro-Version bekommt einen Akku mit überragenden 5000 mAh. Damit ist eine lange Lauf- und Spielzeit auf jeden Fall gewährleistet. Und wenn sich dieser dann doch einmal dem Ende neigt, kann er per Quick Charge aufgeladen werden. Bei der Pro-Version könnte die Ladeleistung sogar 65 Watt betragen. Laut Herstellerangaben ist das Gamingphone mit diesen Geschwindigkeiten in 38 Minuten wieder komplett geladen. Nach 12 Minuten soll es schon die Hälfte des Akkus wieder aufgefüllt haben.

Ebenfalls neu ist die Lademöglichkeit über die vier Pins an der Rückseite. Das Kabel haftet magnetisch an der Rückseite und ermöglicht damit ein bequemes Laden auch während des Spielens. Alternativ ist an der Unterseite auch ein normaler USB-C-Port verbaut, über den das Black Shark 3 Pro geladen werden kann.

Erfrischende Abwechslung in Sachen Design

Schon im ersten Moment sind die neuen Black-Shark-3-Modelle ein absoluter Blickfang. In den Farben Schwarz, Grau und Silber sind die Versionen erhältlich. Am besten sieht man diese auf der Rückseite, die sich in einem besonderen X-Design präsentieren. Mittig findet man hier ein grünes Black-Shark-Logo und darüber und darunter je ein Dreieck. Im oberen Dreieck befindet sich die Triple-Kamera. Dies ist eine schöne Abwechslung zu den aktuellen Designs anderer Smartphonehersteller, mit einer schlichten Rückseite und einer im Rechteck eingefassten Kamera. Im unteren Dreieck befindet sich der neue Ladeanschluss sowie drei Logos.

Das Display des Black Shark 3 Pro misst eine gewaltige Diagonale von 7,1 Zoll. Dies ist auch einer der Unterschiede zum Black Shark 3, dessen Bildschirm „nur“ eine Diagonale von 6,67 Zoll hat. In beiden Versionen wird ein 90-Hertz-Display verbaut. Davon profitiert man vor allem beim Spielen, da die Inhalte besonders flüssig wiedergegeben werden können, aber auch beim gewöhnlichen Scrollen ist die hohe Bildwiederholungsrate sehr angenehm.

Bei der Abtastrate des Bildschirms setzt das Black Shark 3 Pro nochmal einen drauf und erhöht diese auf 270 Hertz. Damit ist sie noch höher als beim Samsung Galaxy S20 und bringt kaum Latenzzeiten mit sich. Dies ist ebenfalls ein gutes Feature für Gamer, die auf sofortige Reaktionen angewiesen sind. Bei der Pro-Version kann man sich auf eine 2K-Auflösung freuen. Alle Inhalte werden detailliert, klar und farbintensiv wiedergegeben. Auch HDR 10+ ist möglich.

Kamera-Dreieck

Die Kamera auf der Rückseite, die sich wie bereits erwähnt im oberen Dreieck befindet, setzt sich aus drei unterschiedlichen Sensoren zusammen. Der Hauptsensor wird ganze 64 Megapixel haben und eine f/1,8-Blende. Der zweite Sensor ist ein Weitwinkelsensor für Aufnahmen mit 13 Megapixeln und einem Aufnahmewinkel von 120°. Der dritte Sensor ist ein Tiefensensor mit fünf Megapixeln. Dieser kann vor allem für Hintergrundunschärfen für Portraits genutzt werden. Auf der Vorderseite gibt es eine 20-MP-Selfiekamera. Hier hat man sich aber gegen eine Notch und für kleine Ränder an Ober- und Unterseite entschieden, in denen unter anderem auch die Frontkamera untergebracht ist. So hat man keine Einkerbungen oder Kameralöcher, die beim Spielen stören.

Gaming und Features

Zum Entsperren des Smartphones kann man einfach den Fingerabdrucksensor nutzen, der sich im Display befindet. Auch an eine 3,5-mm-Klinke wurde gedacht. Damit ist die Kompatibilität mit beinahe allen Kopfhörern gewährleistet.

Weitere interessante Gaming-Features sind zum Beispiel das Liquid-Cooling-System, mit dem das Smartphone nie überhitzt und auch nicht zu warm wird, um es in der Hand halten zu können. In der Pro-Version werden außerdem Schultertasten eingebaut. Diese mechanischen Tasten werden das Spielerlebnis weiter verbessern. Man kann das Smartphone dann wie ein Gamepad nutzen, was für einige vermutlich Konsolen überflüssig machen wird.

Mit dem Black Shark 3 und 3 Pro werden wir uns auf starke Gaming-Smartphones freuen können, die mit Leistung, Design, Ladefunktionen und diversen Gamingfeatures überzeugen. Jeder, der gerne mobil spielt, wird hier auf seine Kosten kommen. Es bleibt abzuwarten, was die neuen Geräte noch bereit halten.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Xiaomi Black Shark 3 Pro.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook