Xiaomi Black Shark 4 – Neues aus der Gaming-Elite

19. Juli 2021
Xiaomi Black Shark 4 – Neues aus der Gaming-Elite

Xiaomi bringt seit einigen Jahren ihr eigenes Gaming-Smartphone auf den Markt. Sie tragen alle den Namen Black Shark und mittlerweile sind wir bei der vierten Generation angelangt. Kurzum heißt Gaming-Phone, dass es sich um ein rasend schnelles Display, beste Performance und großartige Akkuleistung handelt. Das Black Shark 4 stellt dabei keine Ausnahme dar.

Leistung, die dem Gaming würdig ist

Ein Gaming-Smartphone braucht stets die beste Leistung, damit man in jedem Spiel blitzschnell reagieren kann und es nicht zu Grafikschwierigkeiten oder Ladebildschirmen kommt. Beim Black Shark 4 ist die Quelle dieser Leistung der Snapdragon-870-Prozessor von Qualcomm. Er taktet mit 3,2 Gigahertz schneller als viele Konkurrenten und erzielt damit einen echten Spitzenwert.

Wichtig für die Leistung ist natürlich auch der Arbeitsspeicher, den Xiaomi mit wahlweise acht oder zwölf Gigabyte bestückt hat. Damit übertriff das Smartphone sogar einige Laptops und eignet sich wirklich hervorragend zum Spielen. Als interner Speicher stehen 128 oder 256 Gigabyte bereit.

Der Chip behält bei jedem Spiel einen kühlen Kopf.

Der Akku des Black Shark 4 kann mit einer Kapazität von 4.500 mAh überzeugen. Doch neben der Kapazität und der langen Laufzeit ist vor allem die unglaubliche Ladegeschwindigkeit mit 120 Watt (!) echt beeindruckend. Die Zeiten am Ladekabel sind damit sehr kurz und es bleibt noch mehr Zeit zum Spielen. Damit man dabei auch immer optimal mit dem Internet verbunden ist gibt es 5G und WiFi 6.

Riesen-Display mit 144 Hertz

Neben der Leistung soll natürlich auch das Design sehr futuristisch sein. Das wird durch eine Rückseite im holografischen Design erzielt. Die schimmernden Linien des X, was die gesamte Rückseite einnimmt, werden gekrönt vom zentralen Black Shark Logo. Doch auch das Kameramodul, was zentriert darüber sitzt, ist durch seine zugespitzten Kanten ein echter Hingucker und fügt sich toll in das Design ein. Der Hauptsensor der Triple-Kamera setzt auf ganze 48 MP, hinzu kommen außerdem eine Ultra-Weitwinkel-Kamera und ein Makro-Objektiv.

Auf der Front findet sich ein großes Display mit 6,67 Zoll Diagonale. Es löst in 1080 x 2440 Pixeln auf und stellt so alles scharf und detailreich dar. Das Super AMOLED zeichnet sich durch tolle Farben, starke Kontraste und gute Helligkeiten aus. Auch hier gibt es natürlich wieder ein Highlight, diesmal ist das die Bildwiederholrate von 144 Hertz. Das garantiert eine flüssige Wiedergabe ganz ohne springende Bilder.

Das Kühlsystem sorgt immer für perfekte Temperatur.

Weitere Gaming-Features

Weitere tolle Gaming-Funktionen sind neben der hohen Bildwiederholrate auch die hohe Abtastrate mit 720 Hertz! Damit hat das Black Shark 4 die niedrigste Berührungsverzögerung, die man bei Smartphones aktuell finden kann und du bist deinen Gegnern immer einige Momente voraus.

Für das volle Gaming-Erlebnis gibt es Schultertasten, die zum Spielen ausgeklappt werden können. Sie sind magnetisch und geben dem Nutzer ein richtig gutes Handling mit intuitiver Steuerung. Damit das Handy trotz Hochleistung stets bei Betriebstemperatur bleibt, gibt es ein spezielles Flüssigkeits-Kühlsystem, durch das alle Schichten schnell abgekühlt werden. Als Betriebsoberfläche gibt es die JOYUI 12.5, die auf eine intuitive und gaming-orientierte Nutzung setzt.

Mit Schultertasten spielt es sich deutlich intuitiver.

Das Xiaomi Black Shark 4 kann mit Fug und Recht behaupten, ein waschechtes Gaming-Phone zu sein. Dafür spricht vor allem die hervorragende Leistung des Snapdragon-Prozessors, aber auch das große Display mit schnellen Bildwiederhol- und Abtastraten. Der Akku ist nicht nur langanhaltend, sondern auch blitzschnell aufgeladen. Wem Gaming bei seinem Smartphone wichtig ist, der sollte definitiv einen genaueren Blick auf dieses Handy werfen!


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Xiaomi Black Shark 4.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook