Xiaomi Mi Max 3 – Preiswertes Phablet mit riesigem Akku

19. Dezember 2018
Xiaomi Mi Max 3 – Preiswertes Phablet mit riesigem Akku

Das Xiaomi Mi Max 3 ist ein preiswertes Android-Smartphone, das besonders durch sein gigantisches Display, die gute Verarbeitung und die schnelle Performance überzeugen kann. Wem also 6 Zoll Smartphones zu kein sind, der sollte unbedingt einen Blick auf das Xiaomi Mi Max 3 werfen. Warum, erfährst du in diesem Beitrag.

Riesen-Display und metallenes Design

Das Xiaomi Mi Max 3 ist, wie der Name verrät, kein kleines Smartphone. Mit seinem 6,9-Zoll-Display ist es wesentlich größer als die meisten Smartphone, jedoch kleiner als ein Tablet, weshalb es im Bereich der Phablets angesiedelt ist. Xiaomi verbaut ein IPS-Display, das mit 2160 x 1080 Bildpunkten in FullHD+ auflöst. Das Display ist mit 350 ppi wunderbar scharf und lässt keine Wünsche offen. Auch verzichtet Xiaomi auf eine Notch, weshalb das Display oben und unten von schmalen Balken eingerahmt wird. Das Gehäuse des Mi Max 3 ist komplett aus Aluminium gefertigt und liegt nicht nur gut in der Hand, sondern ist auch ausgezeichnet verarbeitet. Durch die enorme Größe des Phablets ist es jedoch schwer das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Auf der Rückseite sitzt neben der Dual-Kamera nur noch ein Fingerabdrucksensor, der etwas zu weit oben angebracht wurde.

Spitzen Performance und spitzen Akku

Das Xiaomi Mi Max 3 sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch ordentlich Leistung unter dem schicken Gehäuse. Angetrieben wird es von einem Snapdragon-636-Chipsatz mit satten 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, der alle alltäglichen Aufgaben ohne Mühe bewältigen kann. Egal ob Multitasking oder sogar anspruchsvolle 3D-Spiele, das Mi Max 3 ist allem gewachsen. Dazu kommen 64 Gigabyte an internem Speicher, der sich mit einer microSD-Karte um bis zu 128 Gigabyte erweitern lässt. Wahlweise lässt sich auch eine zweite SIM-Karte einsetzen. Auf dem Mi Max 3 läuft Android 8.1 Oreo mit Xiaomis MIUI 9.5. Ein 5500 Milliamperestunden großer Akku versorgt das Phablet mehrere Tage am Stück mit Strom und lässt sich per Quick Charge 3.0 in Windeseile wieder aufladen.

Dual-Kamera mit AI-Unterstützung

Auf der Rückseite des Xiaomi Mi Max 3 sitzt eine Dual-Kamera, bestehend aus einem 12-Megapixel-Primärsensor mit f/1.9 Blende und einem 5-Megapixel-Sekundärsensor für Tiefeninformationen. Die Kamera verfügt über einen Dual-Pixel-Phasenautofokus, ein LED-Blitz sowie eine elektronische Bildstabilisierung für Videoaufnahmen. Allgemein ist die Qualität der Aufnahmen, wie erwartet, sehr gut und besticht vor allem mit natürlichen Farben, guten Kontrasten und einer großen dynamischen Reichweite (HDR). Auch bei Nacht sind die Fotos noch absolut brauchbar, wenn auch hier und da Bildrauschen auftritt. Ebenso verhält es sich mit der Frontkamera, die mit 8 Megapixeln und einer Blende von f/2.0 aufnimmt. Videoaufnahmen sind mit dem Mi Max 3 in 4K und FullHD mit 30 FPS möglich, wobei jedoch nur FullHD-Aufnahmen elektronisch stabilisiert werden.

Alles im Allem ist das Xiaomi Mi Max 3 ein gutes Smartphone zum fairen Preis, das bestimmt nicht für jeden etwas ist. Wer jedoch ein Phablet mit vielen Features und ordentlich Leistung sucht, der sollte sich das Xiaomi Mi Max 3 noch einmal genauer anschauen.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Xiaomi Mi Max 3.

Hier geht es zum direkten Vergleich: Xiaomi Mi Max 3 und Huawei Honor 8X.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook