ASUS Zenfone 8 – große Leistung im kleinen Design

17. Mai 2021
ASUS Zenfone 8 – große Leistung im kleinen Design

ASUS ist mit der Zenfone-Reihe nun schon seit Jahren sehr beliebt und das zu Recht. Das neueste Gerät der Reihe ist das ASUS Zenfone 8, welches sich durch seine überaus angenehme Haptik, die schnelle Leistung und ein starkes Display auszeichnet.

Starker Performance-Künstler

Was bei einem Flaggschiff natürlich nie fehlen darf, ist ein blitzschneller Prozessor. Im Zenfone 8 ist dies der Qualcomm Snapdragon 888, der absolute Spitzenprozessor im Android-Bereich. Er taktet mit acht Kernen bei einer Geschwindigkeit von bis zu 2,84 Gigahertz und eignet sich so nicht nur für alltägliche Aufgaben wie Telefonieren, Nachrichten schreiben oder Social Media, sondern auch für anspruchsvolles Gaming und die Nutzung von mehreren Apps parallel. Dafür ist natürlich auch der große Arbeitsspeicher von Vorteil, der wahlweise 8 oder 16 Gigabyte mitbringt. Der interne Speicher beläuft sich auf 128 oder 256 Gigabyte, je nach Ausführung. Damit bietet das Zenfone 8 eine ganze Menge Platz, um deine wichtigsten Daten immer dabei zu haben. Erweitern kann man den internen Speicher nur über eine Cloud und nicht über eine externe Speicherkarte, was bei einem so großen Speicherplatz aber durchaus zu verkraften ist.

Für eine langanhaltende Nutzung sorgt der große 4.000-mAh-Akku. Damit kann es bei mäßiger Nutzung auch gut mehr als einen Tag mit einer Akkuladung durchstehen. Aufladen kann man das Zenfone 8 dann mittels QuickCharge 4.0 mit 30 Watt. Damit übersteigt es sogar große Flaggschiffe wie das iPhone 12 (20 Watt) und das Samsung Galaxy S21 (25 Watt). Im Handumdrehen ist dieses Smartphone also wieder einsatzbereit für den nächsten Tag.

Als Betriebssystem gibt es das aktuelle Android 11. Damit ist ein intuitives und schnelles Bedienen jederzeit möglich und das Zenfone 8 kann so personalisiert werden, wie du es dir vorstellst. Es gibt auch die Möglichkeit der Dual-SIM-Nutzung, wodurch das Handy gleichzeitig als privates und Firmenhandy verwendet werden kann. Natürlich steht auch das 5G-Netz für das Zenfone 8 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur 5G-Technologie bekommst du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Brillantes Design mit 120 Hertz

Auch das Design des ASUS Zenfone 8 überzeugt mit einer eleganten Optik und besonders ansprechender Haptik. Es ist in drei unterschiedlichen Farben erhältlich: Obsidian Black, Horizon Silver und Moonlight White. Alle Farben haben ein hübsches Milchglas-Finish auf der Rückseite. Dadurch sind sie nicht so anfällig für Fingerabdrücke und sehen sehr stilvoll aus. Außerdem liegt das Handy dadurch sicher und angenehm in der Hand. Es ist rundum vor Staub und Wasser geschützt und wurde auch mit IP65/68 zertifiziert. Um Kratzern und Glasbruch am Display vorzubeugen, wurde das Sicherheitsglas Corning Gorilla Glass Victus verbaut.

Das Display selbst hat eine Größe von 5,9 Zoll und stellt damit einen schönen Kontrast zu anderen Flaggschiffen dar, die auf immer größer werdende Displays setzen. Mit 5,9 Zoll ist das Display immer noch schön groß, man kann es aber auch gut mit einer Hand bedienen. Die Auflösung liegt mit 2400 x 1080 Pixeln bei Full HD+. Die Inhalte werden also alle detailliert und ohne sichtbare Pixel dargestellt. Ein weiteres Highlight des AMOLED-Displays ist die hohe Bildwiederholrate mit 120 Hertz. Videos, Spiele und das Scrollen durch Internetseiten oder Newsfeeds werden damit sehr flüssig und ohne Ruckeln dargestellt. Die Farben sind sehr lebensecht und kontrastreich und werden mit HDR10+ besonders intensiv abgebildet.

Interessant ist auch die Always-on-Funktion, mit dem man grundlegende Informationen wie Uhrzeit, eingegangene Nachrichten und Anrufe sehen kann, ohne das Handy entsperren zu müssen.

Ohne Flip, aber mit vielen Megapixeln

Die Kamera des Zenfone 8 hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger stark verändert. Statt des Flip-Mechanismus gibt es hier wieder eine festverbaute Kamera in der Rückseite. Das alte Design mit der sich drehenden Kamera gibt es weiterhin beim ASUS Zenfone 8 Flip.

Im Zenfone 8 gibt es eine gute Dual-Kamera, deren Hauptobjektiv Fotos mit 64 Megapixeln macht. Diese sind gestochen scharf und wahnsinnig detailreich. Aufgenommen werden sie mit einer ƒ/1,8-Blende. Damit fällt viel Licht auf den Sensor und die Bilder werden auch bei dunkleren Umgebungen lichtintensiv. Dafür ist auch die optische Bildstabilisierung sinnvoll, da diese kleine Wackler auch bei längeren Belichtungszeiten gut aufhebt.

Der zweite Sensor macht Ultra-Weitwinkelaufnahmen mit zwölf Megapixeln. So passen ganze Panoramen auf ein Bild. Die Farbwerte der Fotos sind lebensecht und erzielen gute Schwarztöne. Damit sind schöne Fotos in nahezu jeder Situation garantiert. Die Frontkamera macht ebenfalls Fotos mit zwölf Megapixeln.

Videos nimmt das Zenfone 8 in bis zu 8K auf. Detailreiche Videos aus dem Urlaub oder der Freizeit können so bestens für die Zukunft festgehalten werden. Eine Slowmotion-Aufnahme kann mit bis zu 480 frames per second aufgenommen werden, damit dir kein Detail mehr verloren geht.

Bester Sound

Für tollen Sound sorgt beim Zenfone 8 ein Dual-Speaker. Mit dem Dirac-HD-Sound wird ein grandioser, raumfüllender Klang erzeugt. Sowohl Höhen als auch Tiefen kommen besonders gut zur Geltung. Damit auch deine Kontakte mit gutem Klang versorgt werden, nimmt das Zenfone 8 Inhalte mit drei Mikrofonen auf.

Rundum präsentiert sich das Zenfone 8 von seiner besten Seite. Die tolle Performance dank des Snapdragon Prozessors ist wirklich beeindruckend. Dazu kommt das elegante Design in handlicher Größe und eine gute Dual-Kamera. Mit dem Zenfone 8 bist du immer bestens ausgestattet, egal ob Freizeit, Arbeit oder dank Dual-SIM beides gleichzeitig: Das Zenfone 8 ist der perfekte Begleiter.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum ASUS Zenfone 8.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook