Das Samsung Galaxy S21 steht vor der Tür

18. Dezember 2020
Das Samsung Galaxy S21 steht vor der Tür

Nach diesem außergewöhnlichen Jahr erwarten wir im Januar 2021 die neuen Smartphones der S-Reihe von Samsung. Die Flaggschiffe der S21-Serie sind die Nachfolger vom S20 und werden erneut mit großartigen Features punkten. Viele Gerüchte und Vermutungen kursieren im Internet, doch einige Informationen gelten schon als gesichert. Genaues erfahren wir voraussichtlich am 14. Januar beim Galaxy-Unpacked-Event.

Update 14.01.2021: Die neuen Geräte wurden beim Galaxy-Unpacked-Event am 14. Januar präsentiert und du kannst sie ab sofort in unserem Shop vorbestellen. Hier findest du alle Informationen zu den neuen Samsung-Flaggschiffen: Das Samsung Galaxy S21 beim Unpacked Event 2021


Das S21 im Jahr 2021?

Über den Namen der kommenden Galaxy-S-Modelle wurde im Vorfeld erneut spekuliert. Nachdem Samsung vom S10 auf das S20 einen Zehnersprung in der Benennung gemacht hat, gehen die meisten Experten nun jedoch davon aus, dass das S21 folgt. So passt die Benennung ab dem S20 auch zum Erscheinungsjahr 2020. Manche vermuten zwar ein S30, doch dem Großteil der Gerüchte und Leaks zufolge sollen die drei neuen Smartphones die Namen Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra tragen.

5G wird zum Standard

Während es beim S20 und S20+ jeweils eine 4G- und eine 5G-Variante gab, sollen sich die neuen S21-Handys am S20 Ultra orientieren und ausnahmslos mit der 5G-Technologie ausgestattet sein. Der neue Mobilfunkstandard wird von vielen Herstellern wie auch prominent von Apple in allen aktuellen Top-Smartphones verwendet. So war es abzusehen, dass Samsung keine Ausnahme darstellen wird. Mit 5G sind extreme Übertragungsgeschwindigkeiten möglich, die alles Dagewesene in den Schatten stellen.

Weitere Informationen zu 5G erhältst du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Mit der rasanten Geschwindigkeiten von 5G ein Teil der Zukunft sein.

Vorläufige technische Daten auf einen Blick

Samsung Galaxy S21 Samsung Galaxy S21+ Samsung Galaxy S21 Ultra
Gewicht & Maße unbekannt | unbekannt unbekannt | unbekannt unbekannt | unbekannt
Farben Phantom Gray, Phantom White, Phantom Violet, Phantom Pink Phantom Black, Phantom Silver, Phantom Violet Phantom Black, Phantom Silver
Display 6,3 Zoll | Dynamic AMOLED 2X | 2400 x 1080 Pixel | 120 Hz 6,7 Zoll | Dynamic AMOLED 2X | 2400 x 1080 Pixel | 120 Hz 6,8 Zoll | Dynamic AMOLED 2X | 3200 x 1440 Pixel | 120 Hz
Prozessor Exynos 2100 | 8 Kerne | ? GHz Exynos 2100 | 8 Kerne | ? GHz Exynos 2100 | 8 Kerne | ? GHz
Betriebssystem Android 11 (One UI 3) Android 11 (One UI 3) Android 11 (One UI 3)
5G ja ja ja
Arbeitsspeicher 8 oder 12 GB RAM 12 GB RAM 12 oder 16 GB RAM
Interner Speicher 128 oder 256 GB (erweiterbar) 128, 256 oder 512 GB (unbekannt) 128, 256 oder 512 GB (nicht erweiterbar)
Akku 4.500 mAh | 25W-Schnellladen 4.800 mAh | 25W-Schnellladen 5.000 mAh | 25W-Schnellladen
Kamera Triple: 12 MP + 64 MP Tele + 12 MP Ultra-Weitwinkel Triple: 12 MP + 64 MP Tele + 12 MP Ultra-Weitwinkel Quad: 108 MP + 10 MP Tele + 10 MP Periskop-Tele + 12 MP Ultra-Weitwinkel
Frontkamera 10 MP 10 MP 40 MP

Hervorragende Exynos-Leistung im neuen Galaxy S21

Wie zuvor setzt Samsung voraussichtlich auf zwei verschiedene Chips je nach Markt. In den USA, Korea und China soll ein Snapdragon 888 (neuer Name statt 875) seine Arbeit verrichten. In Europa und den anderen Ländern kommt wohl der hauseigene Exynos 2100 zum Einsatz. Während sich an der Verwendung der Exynos- statt der Snapdragon-Prozessoren in der Vergangenheit einige Kunden und Experten gestört hatten, soll der neue 2100 ein extremes Leistungsplus erfahren haben und in den geleakten Benchmark-Tests außerordentlich gut abschneiden.

Über Arbeitsspeicher und internen Speicher darf weiterhin gerätselt werden. Die aktuellen Infos deuten daraufhin, dass die Smartphones je nach Modell bei mindestens acht Gigabyte RAM beginnen und bis zwölf bzw. 16 Gigabyte (nur beim S21 Ultra) gehen. Für den internen Speicher wird es wie üblich verschiedene Varianten zur Auswahl geben, die voraussichtlich zwischen 128 und 512 Gigabyte besitzen. Mit einer Speichererweiterung per microSD darf auch vorsichtig gerechnet werden.  Einigen Seiten zufolge, ist jedoch noch nicht klar, ob alle Geräte eine Erweiterungsmöglichkeit besitzen. Beim S21 Ultra deutet sich leider an, dass es keinen microSD-Kartenslot haben wird.

Die Akkukapazität soll bei reichlichen 4.500 mAh für die Standardversion, stattlichen 4.800 mAh für die Plus-Variante und gewaltigen 5.000 mAh für das Ultra-Modell liegen. Diese Werte ermöglichen eine extrem lange Nutzung. Allerdings wird die Akkuleistung erst feststehen, wenn die Beanspruchung durch Display und Prozessor bekannt ist. Mit erneutem 25-Watt-Schnellladen wäre zumindest die Power in kürzester Zeit wiederhergestellt.

Als Betriebssystem kommt nur das aktuelle Android 11 in Frage. Samsung vereint dies mit ihrer Version der Google-Software: One UI 3. Die Benutzeroberfläche bringt einige Neuerungen mit einem schönen, übersichtlichen Design, das Benachrichtigungen besser hervorhebt, überarbeiteten Widgets, Bixby Routines für eine optimale Anpassung an die individuelle Nutzung und vielen weiteren spannenden Features.

Basierend auf Android 11 zeigt sich One UI 3 von seiner besten Seite.

Bekanntes Design und AMOLED-Display

An der Optik der Bildschirme mit dem Punch Hole für die Frontkamera hat sich auf den ersten Blick nichts geändert. Es handelt sich wohl weiterhin um ein Dynamic AMOLED 2X mit optimierten 120 Hertz. Die Displays sollen jedoch mit maximal 1600 nits noch heller sein als die Vorgänger. Hinsichtlich der Größe werden sich die drei Modelle ohne Frage unterscheiden. Während das S21 wohl 6,3 Zoll Bildschirmdiagonale liefern soll und damit den Vorgänger um 0,1 Zoll überbietet, besitzt das S21+ allem Anschein nach erneut 6,7 Zoll. Das S21 Ultra bringt es voraussichtlich auf 6,8 Zoll und ist damit minimal kleiner als das S20 Ultra.

Die Auflösung könnte eine Veränderung durchmachen. Beim S21 Ultra ist erneut knackiges Quad HD+ (3200 x 1440 Pixel) zu erwarten. Bei den beiden kleineren Geräten wird jedoch mit lediglich Full HD+ (2400 x 1080) gerechnet. Die Auflösung genügt zwar für den meisten Nutzern, doch es wäre ein Rückschritt bei der Auflösung, speziell beim großen S21+ (unter 400 ppi). Dies gilt insbesondere, nachdem Apple bei seinem iPhone 12 die Qualität zuletzt erhöht hat (von ungefähr 326 auf ca. 460 ppi). Allerdings könnte sich diese Änderung positiv auf den Preis auswirken.

Zu rechnen ist bei den S21-Modellen weiterhin mit einem blitzschnellen und benutzerfreundlichen Fingerabdrucksensor im Display. Zudem sollen die neuen Geräten den S Pen unterstützen und somit die Nutzungsmöglichkeiten um ein Vielfaches erweitern.

Beim Display wird sich am Design des S20 orientiert.

Neuer Kamera-Look mit starken Features

Die Kameras ähneln von den Features her sehr stark den Vorgängern. Hier wurden kaum Änderungen geleakt und so ist erneut mit einem hervorragenden Triple-Setup beim S21 zu rechnen. Der Hauptsensor bringt wohl erneut zwölf Megapixel mit einer niedrigen ƒ/1,8-Blende. Hinzu kommt voraussichtlich ein Tele mit 64 MP und ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit zwölf MP. Beim S21+ und S21 Ultra wird wohl der TOF-Sensor entfernt, da seine Funktionen von den anderen Objektiven aufgefangen werden.

Das S21 Ultra mit seiner 108-MP-Quad-Kamera wird darüber hinaus wohl insofern angepasst, dass das Teleobjektiv in zwei leistungsfähige Sensoren aufgesplittet wird. Diese sollen zwei verschiedene Zoom-Stufen mit dreifachem und das Periskop-Tele mit zehnfachem optischen Zoom bieten.

Auch 8K-Videos sind wieder mit dabei. So handelt es sich wieder um ein absolutes Premium-Setup. An der hervorragenden Frontkamera mit 10 MP (S21/S21+) bzw. 40 MP (S21 Ultra) scheint sich im Vergleich zu den Vorgängern nichts weiter zu ändern.

Interessant ist insbesondere die neue Optik der Kameras. Hier orientiert sich Samsung am Note 20 Ultra mit den großen, vertikal angeordneten Objektiven. Allerdings setzt der koreanische Hersteller den Design-Leaks zufolge noch einen drauf und verpasst den Kameras eine visuelle und haptische Neugestaltung. Die Sensoren sind in einer glanzvollen Ecke angeordnet, die sich vom restlichen Design etwas abhebt und der S21-Serie einen einzigartigen Look beschert.

Eine Auswahl an Varianten aller drei Versionen zeigt das neue Design mit der Kamera.

Voraussichtliche Preise und Release des S21

Ein offizielles Verkaufsdatum hat Samsung bisher noch nicht bekanntgegeben. Wenn sie sich allerdings an die Vorgänger aus den letzten Jahre halten, geht das S21 einen Monat nach dem Unboxed-Event am 14. Januar in den Verkauf. Somit kann man das S21 vermutlich im Februar erwerben. Durch die Corona-Pandemie können sich hier allerdings noch ein paar Verzögerungen einstellen.

Für die Preise der neuen S21-Serie gibt es abgesehen von den Preisen der Vorgängermodelle noch keine richtigen Anhaltspunkte. Es ist anzunehmen, dass die Verkaufspreise nicht unter denen der S20-Reihe liegen werden. Für die Plus-Version darf man voraussichtlich mit knapp 1.000 Euro und für die Ultra-Version noch mit ein paar hundert Euro mehr rechnen. Die günstigste Ausgabe könnte bei rund 800 Euro liegen. Allerdings deuten die geringere Auflösung und die weitestgehend ähnlichen Features daraufhin, dass die Preise auch niedriger ausfallen können.

Wir sind erneut gespannt auf die kommenden Flaggschiffe von Samsung. Das Samsung Galaxy S21, Samsung Galaxy S21+ und Samsung Galaxy S21 Ultra werden einiges an Features zu bieten haben mit toller Performance, erstklassigen Displays und hervorragenden Kameras. Welche Innovationen die koreanische Firma noch für uns bereithält, erfahren wir im Januar.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zu den Geräten:

Samsung Galaxy S21

Samsung Galaxy S21+

Samsung Galaxy S21 Ultra


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook