Google Translate: Mit Android und iPhone durch die Kamera automatisch übersetzen

15. Januar 2015
Google Translate: Mit Android und iPhone durch die Kamera automatisch übersetzen

Die meisten Smartphones werden wohl nur selten an ihre Leistungsgrenzen gebracht: WhatsApp und Facebook auf den Octa-Core-Boliden sollten wohl eher eine Nebentätigkeit sein. Google bietet mit seiner Translate-App nun eine sehr hilfreiche Funktion an, die besonders Reisenden eine große Hilfe sein wird und echt smart ist!

Mit der Translate App, die sowohl für Android als auch für die iPhones verfügbar ist, können Texte mit der Kamera übersetzt werden, und das live ohne Verzögerung.

Augmented Reality mit großem Mehrwert

Augmented Reality (oder auch „erweiterte Realität“) wird häufig für Spielereien und nette Werbeideen genutzt. Zum Beispiel können gedruckte Werbeanzeigen mit dem Handy zu Filmen gemacht werden. Bei der Google Translate App schaut man nun durch sein Handy auf einen Text in einer Sprache, die man nicht versteht. Wo auf dem Schild noch Chinesisch steht, kann man auf dem Handy-Display den Text ganz einfach auf Deutsch lesen. Die Kamera filmt also, das Handy erkennt den Text auf dem Bild, der Text wird übersetzt, und die Übersetzung wird dann an der selben Stelle im Bild auf dem Display eingeblendet. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Spielereien aus der Zukunft jetzt direkt verfügbar

Häufig sind solche doch recht komplexen Anwendungen nur in einem Beta-Status, weshalb man über sie liest, und sie dann gar nicht ausprobieren kann. In diesem Fall ist es ganz anders: Die Funktion ist direkt in die Google Translate App integriert. Doch es wird noch besser: Google behält diese Funktion nicht seinen Android-Nutzern vor, sondern lässt auch iPhone-Nutzer in den Genuss dieser wirklich smarten Funktionen kommen.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook