realme – das aufstrebende Smartphone-Unternehmen

23. März 2022
realme – das aufstrebende Smartphone-Unternehmen

Eine recht neue Marke auf dem Smartphonemarkt ist realme. Das junge Unternehmen stellt attraktive Smartphones der Mittelklasse her. Doch da man von ihnen bisher noch nicht viel gehört hat, fragen viele zurecht, ob diese Marke vertrauenswürdig und hochwertig ist. Das können wir ganz kurz mit einem Ja beantworten. Im Folgenden werden wir die Marke mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und zeigen, was sie alles zu bieten hat.

Wer ist realme?

realme gehört zu dem riesigen Elektronikkonzern BBK Electronics, zu dem auch OnePlus, Vivo und Oppo gehören. Der chinesische Hersteller ist eine Tochterfirma von Oppo und stellt Smartphones der Mittelklasse und teilweise auch Oberklasse her. Sie sind derzeit die global am schnellsten wachsende Smartphone-Marke und stellen eine starke Konkurrenz für Xiaomi dar.

Wofür steht realme?

realme macht Smartphones im Mittelklasse-Segment. Selbst beschreiben sie sich als jung, stylisch, real und herausragend. Sie möchten mit ihren Designs und Features vor allem junge Menschen ansprechen. Das schaffen sie durch zukunftsweisende Designs mit interessanten Farben, aber vor allem auch durch gute Features.

Wie man es von anderen chinesischen Herstellern kennt, wird besonders viel Wert auf die Kamera gelegt, die meist viele Objektive und viele Megapixel mitbringen. Es geht ihnen darum Technologie und Design an eine junge Generation zu bringen. Mit dem Slogan “Dare to Leap” (deutsch: Den Sprung wagen) möchten sie ein neues Smartphone-Gefühl vermitteln.

Wie entstand realme?

Die Firma realme trat zunächst als “OPPO Real” im Jahr 2010 als eine Untermarke von Oppo auf. In 2018 wurde die Marke als Tochterfirma offiziell gegründet und ist weiterhin eine Tochterfirma des chinesischen Herstellers Oppo. Vergleichbar ist dieses Verhältnis mit den Firmen Huawei und Honor, wobei Honor auch zunächst als Untermarke und später als eigenständiges Unternehmen aufgetreten ist. In 2019 hat realme mit der Expansion nach Europa begonnen und vertreibt nun auch hier die Smartphones – und das mit viel Erfolg.

Was können die Smartphones von realme bieten?

Mittlerweile kann realme bereits ein facettenreiches Angebot vorweisen. Dabei hat natürlich jedes Smartphone seine eigenen Stärken und Schwächen, daher lässt sich nicht pauschal sagen, was die Smartphones mitbringen. Meist sind es jedoch lange Akkulaufzeiten und schnelle Ladefunktionen, alltagstaugliche Prozessoren, faire Preise und große Displays. Die Handys sind stets hochwertig verarbeitet und können somit problemlos für mehrere Jahre verwendet werden. Einige Smartphones bringen auch zukunftsgewandte Features wie 5G mit, was die Smartphone-Reihen natürlich noch attraktiver macht.

Es lässt sich also durchaus festhalten, dass realme eine vielversprechende Marke für Smartphones ist, von der wir noch viel erwarten dürfen. Sie bieten günstige und hochwertige Smartphones an, die sich vor allem an junge Leute richten und mit einem durchdachten und schicken Design punkten können. Dennoch kommen Leistung und Ausstattung hier nicht zu kurz und man kann sich ohne Bedenken für ein realme-Handy entscheiden.


Hier findest du eine Liste mit allen erhältlichen realme-Smartphones.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook