realme X3 SuperZoom – ganz nah dran

09. September 2020
realme X3 SuperZoom – ganz nah dran

Mit dem X3 SuperZoom setzt realme auf ein namensgebendes Periskop-Teleobjektiv und ordentlich Leistung. Im mittleren Preissegment angesiedelt bietet das Smartphone mit einem 120-Hertz-Display, Flaggschiff-Prozessor sowie einem großen Akku viele moderne Features. Verpackt in einem attraktiven Design macht das Gerät einen wirklich guten Eindruck.

Ansprechendes Design mit großem Display

Das realme X3 SuperZoom kann optisch überzeugen. Es besitzt schön abgerundete Kanten und eine stimmige Gestaltung. Die Dual-Frontkamera sitzt in einem Punch Hole in der linken oberen Ecke des Displays und die Displayränder sind schmal, allerdings noch deutlich präsenter als bei teureren Handys. Auffällig sind beim realme X3 SuperZoom die tollen Farben, in denen es verfügbar ist. Das Arctic White strahlt mit einem Perleffekt, den man von manchen Huawei-Geräten kennt. Doch besonders sticht das Glacier Blue mit seinem Farbverlauf von Dunkeltürkis zu Eisblau und den eleganten geschwungenen Linien heraus.

Das Display vom X3 SuperZoom macht einiges her. realme verbaut nämlich ein 120-Hertz-Panel, das für eine äußerst flüssige Wiedergabe sorgt. So sind Inhalte beim Spielen und Scrollen durch Bilder auf dem großen 6,6-Zoll-Bildschirm wunderbar ruckelfrei dargestellt. Die Full-HD-Auflösung ist kein Premium-Standard, wird aber für die meisten Nutzer ausreichen.

Was nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten kann, ist das LCD. Hier würde ein OLED-Display deutlich mehr her machen, doch auch beim IPS-Display bekommt man satte Farben, hohe Kontraste und eine gute Blickwinkelstabilität. Zum Vergleich: das normale iPhone 11 setzt auch weiterhin auf ein LCD. Geschützt wird das Ganze durch Corning Gorilla Glass 5.

Ein 120-Hertz-Display für den ultimativen Genuss.

SuperZoom-Kamera mit vier Objektiven

Wie der Name SuperZoom schon verrät, steht die Kamera im Fokus. Das Hauptobjektiv bietet stolze 64 Megapixel und eine niedrige f/1,8-Blende. So schießt du extrem hochauflösende Fotos sogar bei schwierigen Lichtverhältnissen. Der KI-optimierte Nachtmodus Super bzw. Ultra Nightscape 4.0 hübscht diese Bilder noch weiter auf. Ein schneller Autofokus (PDAF) sorgt für rasantes Scharfstellen auch in Action-Szenarien.

Das Prachtstück ist das Periskop-Teleobjektiv mit acht Megapixeln und fünffach-optischem Zoom. Die besondere Bauweise erzeugt eine 124-mm-Brennweite und gewährt in Kombination mit dem digitalen einen 60-fachen SuperZoom. Mithilfe der optischen Bildstabilisierung (OIS) verwackelt keine Aufnahme, ist das Motiv noch so weit entfernt.

Als dritter kommt ein Ultra-Weitwinkelobjektiv hinzu, das acht MP und einen besonders großen Aufnahmewinkel bietet. Viertens bietet das X3 SuperZoom noch einen Makrosensor mit zwei MP. Er ist eine nette Ergänzung für Aufnahmen aus nächster Nähe.

Videos nimmt das Smartphone in 4K-Auflösung mit bis zu 60 fps auf. Bei HD-Qualität ist ebenfalls eine Super-Zeitlupe an Bord mit 960 fps.

Die Frontkamera kommt mit 32 Megapixeln aus und wird durch einen zweiten Sensor, ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit acht MP, ergänzt.

Ganz nah an das Motiv mit dem SuperZoom-Periskop-Teleobjektiv.

Ordentlich Leistung für alle Ansprüche

Um die Leistung muss man sich beim X3 SuperZoom keine Sorgen machen, denn realme verbaut im Gegensatz zur übrigen Mittelklasse-Technik einen wahren Flaggschiff-Prozessor. Der Qualcomm Snapdragon 855+ steckt unter anderem im OnePlus 7T Pro und gehört zu den besten Android-Chips auf dem Markt. Mit bis zu 2,96 GHz, ergänzt um überragende 12 GB RAM und die Adreno-640-GPU, sind auch die komplexesten Anwendungen und anspruchsvollsten Games überhaupt kein Problem für das Handy.

Für ausreichend Speicher sorgen 256 Gigabyte, die sich jedoch nicht erweitern lassen. Hinzu kommt die Speichertechnologie UFS 3.0 für rasante Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. Damit das Gerät nicht überhitzt ist ein ausgeklügeltes Liquid-Cooling-System verbaut.

Der Akku bietet eine Kapazität von 4.200-mAh, was dich durch den gesamten Tag bringt. Aufgeladen wird die Batterie mit flotten 30 Watt über USB-C. Dies dient auch als Anschluss für die Kopfhörer, da eine Audiobuchse nicht mehr vorhanden ist. Alternativ lässt sich natürlich Bluetooth 5.0 nutzen.

Ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren ist an der Seite in den Power-Button integriert. Darüber hinaus kann man NFC z. B. fürs kontaktlose Bezahlen nutzen. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Android 10 und die Benutzeroberfläche realme UI, die deine Daten zuverlässig beschützen.

Extrem viel Leistung im wunderschönen Design.

Das realme X3 SuperZoom ist ein gutes und vielseitiges Smartphone mit einer spannenden Kamera und extrem viel Leistung. Mit einer starken CPU und GPU sowie einem Kühlsystem und dem 120-Hertz-Display ist das Smartphone hervorragend zum Zocken geeignet. Einige Features machen es dann doch zu einem Mittelklasse-Gerät, insgesamt weiß das X3 SuperZoom in seinem schönen Design allerdings zu überzeugen.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum realme X3 SuperZoom.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook