Samsung Galaxy A42 – eleganter 5G-Einstieg

04. Dezember 2020
Samsung Galaxy A42 – eleganter 5G-Einstieg

Mit dem Galaxy A42 bringt Samsung einen starken Nachfolger des beliebten A41 auf den Markt. Es bietet 5G, einen riesigen Akku, ein großes AMOLED-Display und eine Quad-Kamera. So bekommt man eine Menge großartiger Technologie zum fantastischen Preis.

Groß und elegant mit 6,6 Zoll

Das A42 zeichnet sich durch seinen großen Bildschirm mit 6,6 Zoll aus. Das Super-AMOLED-Display hat an der Oberkante eine kleine tropfenförmige Notch, in der die Frontkamera verbaut ist. Die Auflösung ist mit HD (1600 x 620 Pixel) eher im niedrigeren Bereich. Jedoch liefert die AMOLED-Bauweise kräftige Farben sowie eine gute Helligkeit und auch der Akku hält bei dieser Auflösung extra lange durch.

Die Rückseite des Galaxy A42 hat einen besonderen Look. Das holographische Muster und die glänzende Oberfläche machen es aus jedem Winkel zu einem Blickfang. Dank der abgerundeten Kanten liegt es angenehm in der Hand und kann trotz der Größe problemlos bedient werden. Das Galaxy A42 ist in drei Farben erhältlich (Prism Dot Black, Gray und White).

Ein großes Display für visuellen Genuss.

5G-Power mit erweiterbarem Speicher

Samsung verpasst dem A42 im Vergleich zum Vorgänger ein deutliches Prozessor-Upgrade und setzt auf den Qualcomm Snapdragon 750G. Dieser taktet mit 2,2 GHz und sorgt in Kombination mit 4 GB RAM für eine gute Leistung. Ausreichend Platz für eigene Dateien und Apps bietet der interne Speicher mit 128 GB Kapazität. Dieser lässt sich bei Bedarf sogar noch mit einer microSD-Karte um ein weiteres Terabyte erhöhen.

Der neue Chip ist darüber hinaus für die 5G-Technologie gerüstet, was in dieser Preisklasse wirklich ein starkes Feature ist. Mit dem neuen Mobilfunkstandard sind extreme Übertragungsgeschwindigkeiten möglich, die alles Vorherige in den Schatten stellen.

Weitere Informationen zu 5G erhältst du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Besonders der Akku des A42 sticht hervor. Er bringt satte 5.000 mAh auf die Waage und liefert somit Energie für mehr als einen ganzen Tag. So kann man auch abends noch Filme schauen oder sich bei Social Media herumtreiben, ohne ein Ladekabel griffbereit haben zu müssen. Geladen wird das Smartphone über USB-C mit flotten 15 Watt und auch eine Klinkenbuchse ist weiterhin verbaut.

Leistungstechnisch hat das A42 einiges zu bieten.

Quad-Kamera für schöne Fotos

Vier Objektive ermöglichen beim Samsung Galaxy A41 das Fotografieren. Hier wurde am Setup des A41 nur wenig verändert. Der Hauptsensor bietet noch immer stolze 48 Megapixel und ein dementsprechend hohes Detailreichtum. Die Blende wurde etwas verbessert und liegt nun bei ƒ/1,8. So sind noch lichtstärkere Fotos möglich und es lassen sich auch bei Dunkelheit alle Motive flexibel einfangen.

Der zweite Sensor ist auch noch immer ein Ultra-Weitwinkel mit acht MP und einer Blende von ƒ/2,2. Das Objektiv erreicht einen besonders großen Aufnahmewinkel, was sich für Landschaftsaufnahmen und andere große Motive eignet. Videos nehmen die beiden Objektive in 4K-Qualität auf.

Der Tiefensensor als dritter im Bunde mit einer Auflösung von fünf Megapixeln wurde unverändert übernommen. Er unterstützt die anderen Objektive dabei, Fotos mit einer schönen Hintergrundunschärfe zu schießen. Neu ist jedoch die Makro-Kamera mit ebenfalls fünf MP. Sie garantiert schöne Nahaufnahmen von kleinen Motiven und Details.

Für attraktive Selfies bekommt man beim Galaxy A42 eine 20-Megapixel-Frontkamera.

Vier Objektive sorgen für tolle Fotos in jeder Situation.

Das Samsung Galaxy A42 macht einen wirklich guten Eindruck. Zwischen dem großen Display, dem gewaltigen Akku und der Quad-Kamera sticht besonders die 5G-Technologie hervor. All diese starken Aspekte zum äußerst fairen Preis machen aus dem Smartphone einen tollen Fang!


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Samsung Galaxy A42.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook