Schnellladefunktion – alles Wissenswerte zu aktuellen Ladetechniken

25. Juli 2023
Schnellladefunktion – alles Wissenswerte zu aktuellen Ladetechniken

Jeder kennt es: Man ist im Stress, muss gleich aus der Tür und stellt fest, dass das Handy nur noch wenige Prozente Akku hat. Nun muss schnell einiges an Ladung her, was natürlich am besten mit einer Schnellladefunktion funktioniert. Aber welche Möglichkeiten gibt es da? Ist Schnellladen schädlich für den Akku und was brauche ich für ein Ladekabel?

Wofür brauche ich Schnellladen?

Die Funktion, das Smartphone in kurzer Zeit möglichst schnell aufzuladen, kam vor allem in den letzten Jahren immer weiter auf. Bei den Handys von früher reichte es meist, es einmal in der Woche aufzuladen, was mittlerweile undenkbar ist. Das Smartphone ist ein ständiger Begleiter und wird nicht nur zum Telefonieren genutzt, sondern auch, um im Internet zu surfen, mit Freunden über Social Media in Kontakt zu bleiben oder auch zum Spielen. All diese Aktionen benötigen viel Strom, den die Batterie aufwänden muss.

Um nicht allzu lange vom Smartphone getrennt zu sein oder nicht die ganze Zeit in der Nähe einer Steckdose verbringen zu müssen, gibt es mittlerweile die Möglichkeit des Schnellladens. Schon in wenigen Minuten bekommt man je nach Smartphone genug Ladung für einige Stunden Smartphone-Nutzung, was wirklich hilfreich ist, besonders in einem stressigen Alltag.

Was sind die unterschiedlichen Ladestandards?

Es gibt unterschiedliche Protokolle, über die die Smartphones geladen werden können. Da die meisten Smartphones über ein USB-C-Kabel geladen werden, wird hier automatisch USB-Power-Delivery verwendet. Das bedeutet, dass die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit des Smartphones vom Kabel auch meist übertragen werden kann. Auch neue iPhones werden über Power Delivery geladen.

Weit verbreitet ist dabei auch QuickCharge. Dieser Standard wird von Qualcomm verwendet und da viele Smartphones einen Chip von der Marke haben, können sie auch Quick Charge. Dabei ist das Laden mit knapp 30 Watt möglich. Jedoch wird QuickCharge nun ebenfalls von Power-Delivery abgelöst.

Es gibt aber auch proprietäre Ladestandards, die teilweise noch mehr Power übertragen können, welche in einigen Smartphones eingebaut werden. Darunter ist zum Beispiel WarpCharge von OnePlus, der es aktuell auf 65 Watt schafft. Aus dem Hause Oppo gibt es VOOC Flash Charge, einen der schnellsten Standards aktuell. Außerdem gibt es Motorola TurboPower, Samsung Adaptive Charge oder den ASUS BoostMaster. Es gibt also viele Möglichkeiten und Lösungen, mit denen aktuelle Smartphones schnell wieder einsatzbereit sind.

Welches Ladekabel/Netzteil benötige ich zum Schnellladen?

Bei der Verwendung von minderwertigen und ungeeigneten Ladekabeln kann das Smartphone damit nicht nur inkompatibel sein, sondern im schlimmsten Fall auch Schäden nehmen. Das ist mittlerweile durch ausgeklügelte Akkus unwahrscheinlich, aber damit auch Kabelbrände keine Chance haben, sollte man stets darauf achten, dass ein Ersatzkabel von einem namhaften Hersteller besorgt wird, das auch über eine CE-Zertifizierung verfügt. 

Die mitgelieferten Kabel sind natürlich immer auf gute Kompatibilität ausgelegt. Aber das Schnellladen wird nicht zwangsläufig von allen mitgelieferten Kabeln unterstützt. Wenn das nicht der Fall ist, kann man auch auf die Kabel von anderen Herstellern umsteigen, die die Geschwindigkeit eher liefern können. Außerdem verzichten nun auch vermehrt Smartphone-Hersteller darauf, immer neue Kabel mitzuliefern, um den Elektroschrott zu reduzieren.

Das Gleiche gilt für die Netzteile bzw. Ladegeräte, welche du an die Steckdose anschließt. Sie müssen für die Ladegeschwindigkeit deines Telefons ausgelegt sein, sonst bringt dir das beste Kabel nichts. Die Watt-Angaben findest du für gewöhnlich auf dem Adapter selbst, sonst auf der Verpackung bzw. in der Anleitung. Manche Hersteller liefern aus ökologischen Gründen auch keine Netzteile mehr mit.

Für Schnellladen solltest du dich immer an die Angaben des Smartphone-Herstellers und die Hinweise auf der Verpackung von Ladekabel und Netzteil halten und überprüfen, ob diese kompatibel sind.

Schadet Schnellladen dem Akku?

Diese Frage ist noch nicht final geklärt, tendenziell aber eher nicht. Zumindest nicht, solange darauf geachtet wird, dass das Smartphone keine starke Hitze entwickelt. Das Schnellladen selbst ist für den Akku kein Problem. Wenn dabei aber Wärme entsteht, führt es dazu, dass der Verschleiß des Akkus deutlich höher ist. Man sollte also stets darauf achten, dass man während des Schnellladens nicht noch andere Aktionen am Handy ausführt, die noch mehr Wärme entstehen lassen. Da viele Smartphones mit einem intelligenten System ausgestattet sind, das immer die richtige Ladegeschwindigkeit gewährleistet, um den Akku nicht zu beschädigen, muss man sich also keine Sorgen um Probleme beim Schnellladen machen.

Smartphones, die besonders schnell laden können

Die kurzen Ladezeiten sind natürlich ein echter Hit. Aber je größer der Akku, desto länger dauert natürlich auch das Laden, selbst wenn man die Schnellladefunktion nutzt. Doch einmal aufgeladen kann man dann teilweise sogar mehrere Tage ohne Ladekabel verbringen. Eine Auswahl an Handys mit besonders langer Akkulaufzeit findest du in unserem Artikel Handys mit langer Akkulaufzeit.

Die Bestseller

Das iPhone 14 und seine Geschwister können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Watt geladen werden. Das ist recht zügig, aber man muss dennoch etwas mehr Zeit zum Laden einplanen. Ähnlich verhält es sich bei den aktuellen Flaggschiffen von Samsung wie dem Galaxy S23. Dies lädt mit einer Geschwindigkeit von 25 Watt, wenn man das richtige Ladegerät verwendet.

100 Watt und mehr

Die wahren Highlights in Bezug auf Ladegeschwindigkeiten findet man aber bei anderen Herstellern. Das Motorola Edge 40 Pro gönnt sich 125 Watt zum TurboPower-Aufladen seines großen Akkus. Zur Speerspitze gehört auch das Gaming Smartphone Xiaomi Black Shark 5. Es nutzt 120 Watt Super Flash Ladung und ist damit innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeladen. Gerade für Gaming-Phones ist ein schneller Ladevorgang sehr wichtig, da beim Spielen sehr viel Strom verbraucht wird. Ebenfalls ganz vorne mit dabei sind das Vivo X90 Pro, das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ sowie das Xiaomi 13 Pro, die  alle mit 120 Watt geladen werden können. Immerhin 100 Watt zieht sich das OnePlus 11 und lädt damit immernoch schneller als die meisten Konkurrenten.

90 Watt

Das Xiaomi 13 Ultra kann beides – sowohl mit 90 Watt am Kabel geladen als auch kabellos mit satten 50 Watt wieder mit Strom betankt werden. Diese Kombination ist bisher sehr selten anzufinden, obwohl es natürlich überaus bequem und sinnvoll ist, beide Lademöglichkeiten mit Schnellladefunktionen auszustatten.

80 Watt

Ein weiterer Schnelllader ist das OnePlus Nord 3. Neben 80 Watt Supervooc bietet es auch einen 6,74 Zoll großen Touchscreen sowie einen schnellen Octa-Core-Prozessor. Und das Ganze zu einem sehr attraktiven Preis.

Über 60 Watt

Eine Ladeleistung von 60 Watt gehört heute schon bei vielen Smartphones zum guten Ton: Knapp über 60 Watt bieten beispielsweise die folgenden Smartphones: Motorola ThinkPhone, Xiaomi Poco F5 Pro, Honor 90 oder Motorola Edge 40.

Zweifelsfrei ist die Schnellladefunktion wahnsinnig hilfreich! Die Zeit am Ladekabel wird um ein Vielfaches verkürzt und ermöglicht mehr Freiheiten mit dem Smartphone. Kurze Ladezeiten, viel Akku und viel Flexibilität sind wichtige Funktionen, die erfreulicherweise mittlerweile schon viele Smartphones mitbringen.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook