Sony Xperia 1 III – Premium-Flaggschiff für Anspruchsvolle
Sony hat sich mit dem Xperia 1 voll auf den High-End-Sektor konzentriert und bietet mit jeder neuen Generation nur die besten Features für großartiges Entertainment. Das Xperia 1 III schlägt erneut mit einem 21:9-Display inklusive 4K, einer brillanten ZEISS-Kamera und großartiger Hardware-Leistung zu. Besonders Akku und Performance wurden nochmal ordentlich hochgeschraubt und machen aus dem neuen Sony-Smartphone eine richtige Wucht.
Inhaltsverzeichnis
Einzigartiges Xperia-Design mit 21:9
Das Sony Xperia 1 III hat ein langes und schlankes Design, welches durch das CinemaWide-Display im 21:9-Format vorgegeben wird. So entsteht ein innovative Optik, die das Smartphone von der Konkurrenz abhebt. Das Display kommt ohne Notch und Stanzloch aus und besitzt wie die Seiten klare Kanten für ein störungsfreies Bild und eine gute Haptik.
Eine schlichte und hochwertige Optik wird durch das matte Design erreicht, welches sich bei der violetten und schwarzen Farbe prachtvoll präsentiert. Für die nötige Widerstandsfähigkeit sorgt eine IP65/68-Zertifizierung, die garantiert, dass dein Smartphone vor Staub und Wasser geschützt ist. Das Display ist mit Corning Gorilla Glass Victus versiegelt, welches neben Apples Ceramic Shield (ebenfalls von Corning gefertigt) das stabilste Smartphone-Glas auf dem Markt ist. Du musst also keine Angst mehr vor Kratzern und Brüchen haben.
Der Fingerabdrucksensor wurde erneut entgegen des Trends der Under-Display-Scanner an der Seite installiert. Er ist in einer angenehmen Höhe platziert und erfüllt seine Aufgabe besonders schnell und zuverlässig. Zusätzlich besitzt das Smartphone einen speziellen ergonomischen Foto- und Videoauslöser für einfache, bequeme Aufnahmen.
4K-Auflösung und 120-Hz-CinemaWide-Display
Das Sony Xperia 1 III hat wie erwähnt ein wunderbares CinemaWide-Display im 21:9-Kinoformat. So eignet es sich perfekt für Filmliebhaber, aber auch alle anderen Enthusiasten einer hervorragenden Bildwiedergabe. Mit einer Größe von 6,5 Zoll kommen alle Inhalte fantastisch zur Geltung und die extreme Auflösung in 4K (1644 x 3840 Pixel, ~643 ppi) sorgt für kristallklare Details, die kein anderes Smartphone erreichen kann. Auch bei genaustem Hinsehen lassen sich auf dem OLED keine Bildpunkte erkennen.
Neu im Vergleich zum Vorgänger ist die Bildwiederholrate von 120 Hertz. Damit spielt das Xperia 1 III auch in dieser Hinsicht ganz oben mit und hat eine flüssige Wiedergabe. Speziell Social-Media-Feeds, Filme und Videospiele profitieren von der erhöhten Frequenz, was das Smartphone reizvoll für Gamer und alle anderen medienaffinen Nutzer macht.
Der speziell kalibriete D65-Weißpunkt, ein erweiterter ITU-R BT.2020-Farbraum sowie 10-Bit-Farbabstufungen sind Wiedergabestandards auf professionellem Niveau und sorgen für tiefere Schwarztöne und natürlichere Farben.
Grandiose Quad-Kamera
Sony ist für seine guten Kamerasensoren bekannt. Die besten Smartphones über alle Hersteller hinweg setzen für gewöhnlich auf Bildsensoren des japanischen Unternehmens. Dementsprechend dürfen wir von einem Sony-Smartphone nur die höchste Qualität hinsichtlich der Kamera erwarten. Wie bereits die Vorgänger überzeugt auch das Xperia 1 III auf ganzer Linie mit einem ausgefeilten Kamera-Setup inklusive vier Objektive, die auf den Namen Exmor RS hören. Diese sind in Zusammenarbeit mit dem berühmten Unternehmen ZEISS entwickelt worden und besitzen eine ZEISS T* Beschichtung für verringerte Lichtreflexionen.
Der primäre Sensor besitzt 12 MP und dient als Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von 24 mm. Er hat eine besonders große Sensorfläche von 1/1,7-Zoll und eine sehr niedrige Blende von ƒ/1,7, was die meisten Konkurrenzgeräte übertrumpft und bei schwierigen Lichtverhältnissen für toll belichtete Bilder sorgt. Hinzu kommt ein schneller, präziser Autofokus (PDAF) und eine optische Bildstabilisierung (OIS) für gestochen scharfe und wackelfreie Fotos.
Eine Neuheit stellt das überarbeitete Teleobjektiv mit ebenfalls 12 MP dar. Es handelt sich nun um ein Periskop-Tele, das noch effektiver in die Ferne blicken kann mit einer einstellbaren Brennweite. Du kannst zwischen einer 70-mm-Brennweite mit dreifach-optischem Zoom und 105 mm mit 4,4-fach-optischem Zoom wechseln. Auch hier profitierst du vom PDAF und der OIS, womit du weit entfernte Motive problemlos einfangen kannst.
Das dritte Objektiv ist ein Ultra-Weitwinkelsensor mit 12 MP für Fotos von großen Motiven wie Landschaften und Menschengruppen. Natürlich setzt auch dieser Sensor auf die Unterstützung durch das vierte Objektiv, den 3D-iToF-Sensor für einen schnellen Autofokus und Echtzeit-Tracking deiner Fotoobjekte. Das erweist sich als besonders praktisch für Serienaufnahmen und Videos. Diese filmst du in brillanter 4K-Qualität mit bis zu 120 fps.
Auf der Vorderseite ist eine Frontkamera mit 8 MP verbaut. Diese hat mit ƒ/2,0 eine niedrigere Blende als viele andere Smartphones und kann somit auch bei Dunkelheit besser arbeiten. Durch eine fünf-achsige Gyro-EIS entstehen kristallklare Selfies.
Grenzenlose Performance mit 5G
Prozessorleistung wird beim Xperia 1 III großgeschrieben. Im Gehäuse arbeitet ein Snapdragon 888, der beste Prozessor im Android-Bereich. Die rasante Taktrate mit 2,84 GHz wird um satte 12 GB RAM erweitert, womit auch die anspruchsvollsten Anwendungen das Sony-Smartphone vor keinerlei Herausforderungen stellen. Die Adreno-660-GPU sorgt für eine fantastische Grafikleistung, um besonders komplexe Videospiele zu meistern.
Auf 5G muss man bei diesem Spitzengerät natürlich auch nicht verzichten. In Kombination mit WiFi 6 bist du immer bestens verbunden und arbeitest mit bahnbrechender Internetgeschwindigkeit. So kannst du große Datenmengen, in kürzester Zeit senden und empfangen, wovon deine Arbeit im Medienprofi-Bereich besonders profitiert.
Weitere Informationen zu 5G findest du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten
Wie man von einem Smartphone erwarten kann, dass sich an Profis aus der Medienbranche richtet, bietet das Xperia 1 III je nach Version einen massiven Speicher mit 256 oder 512 GB. Dieser lässt sich zusätzlich mit einer microSD-Karte erweitern, um alle Fotos, Videos, Musik und Apps unterzubringen. UFS 3.1 sorgt für rasante Lese- und Schreibvorgänge bei der Verwaltung deiner Daten.
Der Akku wurde im Vergleich zum Vorgänger noch einmal ordentlich angezogen. 500 mAh extra bringen die Batterie auf satte 4.500 mAh. Die Schnellladefunktion wurde weiter verbessert auf 30 Watt, was andere Flaggschiffe wie das iPhone 12 (20 Watt) und das Samsung Galaxy S21 (25 Watt) schlägt. Auch das kabellose Laden wurde um Reverse-Wireless-Charging (Akkufreigabefunktion) ergänzt, womit du andere Handys über die Rückseite des Xperia 1 III laden kannst.
High-Quality-Entertainment
Das Sony Xperia 1 III besitzt eine Menge Features, die sich Sony zufolge an Fotografen, Smartphone-Gamer, Musikliebhaber, Filmliebhaber und Kameraleute richten. Einige dieser Aspekte gehen aus den bisherigen Informationen hervor, allerdings hat das Smartphone noch ein paar weitere Asse im Ärmel.
Zum einen hat das Xperia 1 III umfassende Audio-Features für den professionellen Hörgenuss, wovon Filme, Musik und Games sehr profitieren. Das Handy verfügt weiterhin über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, um Kopfhörer und andere Geräte mit dem standardisierten Anschluss zu verbinden. Die Klangqualität ist weiterhin höher als über eine kabellose Verbindung. Wer diese jedoch bevorzugt ist mit Bluetooth 5.2 ebenfalls gut ausgestattet. Für einen brillanten Sound sorgen ebenfalls 360 Reality Audio, Stereolautsprecher mit Dolby Atmos und viele weitere Features.
Kamera-Profis werden bei diesem Smartphone neben dem hervorragenden Objektiv-Setup ebenfalls einige praktische Funktionen finden. Das Xperia 1 III besitzt eine native Unterstützung für die perfekte Verbindung zu Sonys Alpha– und Filmkameras. So kannst du das Smartphone als Fernbedienung, zweiten Bildschirm oder zum Schneiden deiner Aufnahmen nutzen.
Gaming-Enthusiasten kommen zusätzlich zum 21:9-Display mit 120 Hertz und die extreme Prozessorleistung durch einige Gimmicks auf ihre Kosten. Unter anderem bietet das Xperia 1 III einen L-?-Raiser (Low-Gamma-Raiser), um dunkle Bereiche in Videospielen aufzuhellen und die Sicht damit zu verbessern. Auch lassen sich die Audio- und Videoeinstellungen und viele weitere Settings fein abstimmen auf das individuelle Gaming-Erlebnis. Die Touch-Scanrate von 240 Hertz sorgt für eine schnelle Erkennung deiner Berührungen. All diese Features verschaffen dir einen Vorteil gegenüber deinen Videospiel-Kontrahenten. Außerdem ist das Smartphone nahtlos kompatibel mit den Dualshock-Controllern der PlayStation.
Das Sony Xperia 1 III ist das ultimative Smartphone mit fantastischen Features in jeder Hinsicht. Von dem einzigartigen Display im 21:9-Format über die grandiose Prozessor- und Akkuleistung zu der fantastischen Kamera, kann man wirklich an keiner Stelle Mängel entdecken. Das Ganze lässt sich Sony natürlich auch gut bezahlen, aber mit 5G-Performance, 120-Hertz-Bildschirm, ZEISS-Objektiven und den vielen weiteren tollen Funktionen ist das Xperia 1 III ein Rundum-sorglos-Paket von höchster Qualität.