ASUS ZenFone 7 (Pro) – viel Leistung mit innovativer Kamera

30. Oktober 2020
ASUS ZenFone 7 (Pro) – viel Leistung mit innovativer Kamera

Neben den Gaming-Handys bietet ASUS mit der ZenFone-Reihe starke Smartphones im oberen Preissegment. Das ZenFone 7 und das ZenFone 7 Pro bieten besonders viel Leistung mit 5G und eine interessante Kamera mit Rotationsfunktion. Dazu gibt es ein tolles Display und einen extrem leistungsfähigen Akku. Ein Blick auf diese Geräte lohnt sich wirklich!

Dieser Artikel behandelt sowohl das ASUS ZenFone 7 als auch das ASUS ZenFone 7 Pro. Beide Geräte unterscheiden sich nur hinsichtlich ihrer Prozessoren und der Speichervarianten. Im Folgenden wird deswegen lediglich vom ZenFone 7 gesprochen, außer wenn die Unterschiede betont werden.

Spannendes Design ohne Notch

Das ASUS ZenFone 7 besitzt ein weitestgehend schlichtes Design. Die beiden konträren Farben Pastel White und Aurora Black machen einen tollen Eindruck und besitzen einen besonderen Glanz. Was das Smartphone optisch jedoch einzigartig macht, ist seine rotierende Kamera. Diese dient nicht nur als Rückkamera, sondern auch als Frontkamera und schafft damit auf der Vorderseite Platz für das Display. Der Bildschirm wird also nicht unterbrochen von einer Notch oder einem Punch Hole und kann wie beim Vorgänger sowie dem OnePlus 7T Pro und Samsung Galaxy A80 seine volle Größe entfalten.

Das 6,67-Zoll-Display löst in Full HD+ auf und besitzt eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. Somit bewegt es sich nahezu auf Flaggschiff-Niveau und liefert ein wunderbar flüssiges Bilderlebnis. Zusätzlich bietet das AMOLED-Display HDR10+ und die DC-Dimming-Technologie, welche das Display-Flimmern bei schlechten Lichtverhältnissen reduziert und immer für eine angenehme Sicht sorgt. Geschützt wird der Bildschirm durch modernes Corning Gorilla Glass 6.

An der Seite des Smartphones befindet sich der sogenannte Smart Key. Die Taste kombiniert den Power-Button, Fingerabdrucksensor und individuell anpassbare Shortcuts. So lassen sich viele gewünschte Funktionen haptisch ansprechend und intuitiv verknüpfen.

Eine wirklich besondere Optik ohne Notch.

Eine grandiose Rotationskamera

Das große Highlight des ASUS ZenFone ist die Kamera mit ihrer rotierenden Mechanik. Es handelt sich um eine Triple-Kamera mit einem Weitwinkel-, Ultra-Weitwinkel- und Teleobjektiv. Im normalen Zustand befindet sich die Kamera auf der Rückseite. Allerdings lässt sie sich durch die besondere Mechanik auch als Frontkamera nutzen. In diesem Fall wird die Kamera, durch einen Schrittmotor angetrieben, nach oben ausgeklappt. So kann man auch seine Selfies mit den stattlichen 64 Megapixeln des Weitwinkelobjektivs aufnehmen. Diese hohe Qualität hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Smartphones, deren Frontkameras möglichst klein und unauffällig am Rand des Displays befestigt sind.

Für die Fotos lassen sich in jeder Situation auch die anderen beiden Sensoren nutzen. Das Ultra-Weitwinkelobjektiv besitzt 16 Megapixel und eignet sich optimal für Landschaftsaufnahmen und über die duale Funktion als Frontkamera besonders für Gruppenselfies. Hinzu kommt ein Telesensor mit acht Megapixeln, der weit entfernte Motive nah heranholt.

Weiterhin kann die Kamera in Zwischenstadien, also leicht abgeknickt, verwendet werden. Der gewünschte Winkel wird auf dem Display eingestellt. So muss man sich nicht mehr verrenken, um den perfekten Winkel für ein Motiv zu finden. Auch Panorama-Aufnahmen werden durch die Funktion deutlich erleichtert. Man muss nun lediglich das Handy stillhalten und die Kamera erledigt den Rest, indem sie sich dreht und dabei Fotos macht.

Videos nimmt die Kamera in wunderbarer 8K-Qualität auf. Mit der Zeitlupe, der guten Bildstabilisierung und all den anderen Features zusammen profitieren dementsprechend auch die Selfie-Videos davon.

Die Rotationskamera kann in jedem Winkel fotografieren.

Extrem viel Leistung mit 5G

Das ZenFone 7 bietet eine wahnsinnig gute Performance. Im normalen ZenFone 7 arbeitet der Qualcomm Snapdragon 865 mit 2,84 GHz, welcher zu den besten Smartphone-Prozessoren auf dem Markt gehört. Hierin besteht der einzige Unterschied zwischen der Standard- und der Pro-Version. Letzte besitzt nämlich sogar den Snapdragon 865+ mit 3,1 GHz – der aktuell beste Chip aller Android-Geräte! Hinzu kommen acht Gigabyte RAM und die Adreno-650-GPU, die aus den ZenFones wahre Giganten machen. Auch die anspruchsvollsten Apps und Videospiele werden mit Leichtigkeit ausgeführt.

Die Leistung wird mithilfe der 5G-Technologie und WiFi 6 sogar auf ein noch höheres Level gebracht. Sie ermöglichen extreme Downloadraten, die sich für große Datenmengen wie beim hochauflösenden Videostreaming eignen.

Mehr Informationen zur 5G-Technologie erfährst du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Auch der Akku überzeugt mit seiner riesigen 5.000-mAh-Kapazität. So hält die Energie auch an anspruchsvollen Tagen durch und laut ASUS sogar volle zwei Tage. Aufgeladen wird die Batterie über USB-C mit rasantem 30W-Schnellladen.

Neben dem starken Prozessor macht auch der Akku einiges her.

Das ASUS ZenFone 7 und das 7 Pro sind wahre Top-Smartphones. Neben dem schönen Display, der hervorragenden Leistung mit 5G und dem starken Akku macht die besondere Kamera einiges her. So wird das Gerät zu einem einzigartigen Modell mit Flaggschiff-Niveau und das Ganze bleibt dabei äußerst bezahlbar. Hier lohnt es sich wirklich, zuzugreifen!


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum ASUS Zenfone 7 und ASUS ZenFone 7 Pro.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook