ASUS Zenfone 8 Flip – Innovation durch Rotation

26. Mai 2021
ASUS Zenfone 8 Flip – Innovation durch Rotation

ASUS bietet neben den ROG-Gaming-Handys mit der Zenfone-Reihe starke Smartphones im mittleren Preissegment an. Das ZenFone 8 Flip kommt mit extra viel Leistung inklusive 5G und einer spannenden Kamera mit Rotationsfunktion. Obendrauf gibt es ein makelloses Display ohne Loch und einen extrem langlebigen Akku.

Aufregende Optik ohne Notch

Im Gegensatz zu den Vorgängern, die sich kaum voneinander unterschieden, setzt ASUS mit der neuen Zenfone-Reihe auf zwei eigenständige Geräte.  Das ASUS Zenfone 8 Flip führt die Ästhetik und Funktionalität der siebten Generation fort, während mit dem ASUS Zenfone 8 ein handliches, leistungsfähiges Mittelklasse-Smartphone auf den Markt kommt.

Das ASUS ZenFone 8 Flip setzt weitestgehend auf ein schlichtes Design. Es ist in zwei kosmischen Farben erhältlich, die einen besonderen Glanz besitzen: Galactic Black und Galactic Silver. Was das Smartphone jedoch optisch auszeichnet macht, ist die rotierende Kamera. Diese erfüllt nicht nur seine Aufgabe als Rückkamera, sondern auch als Frontkamera und schafft damit auf der Vorderseite Platz für den Bildschirm. Das Display wird also nicht unterbrochen von einer Notch oder einem Stanzloch und kann wie beim Vorgänger sowie dem OnePlus 7T Pro und Samsung Galaxy A80 seine gesamte Größe entfalten.

Das 6,67-Zoll-Display hat eine Full-HD+-Auflösung auf und setzt auf eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz. Damit bewegt es sich das Handy fast auf Flaggschiff-Niveau und liefert ein wunderbar flüssiges Bilderlebnis. Zusätzlich bietet das AMOLED-Display HDR10+ und die DC-Dimming-Technologie, welche das Display-Flimmern bei schlechten Lichtverhältnissen reduziert und immer für eine angenehme Sicht sorgt. Geschützt wird der Bildschirm durch modernes Corning Gorilla Glass 6.

An der rechten Seite des Gerätes findet man den farblich hervorgehobenen Smart Key. Hier werden Power-Button und individuell anpassbare Shortcuts in eine einzige Taste integriert. So kannst du viele gewünschte Funktionen intuitiv und haptisch ansprechend verbinden. Der Fingerabdrucksensor hingegen wurde von der Taste weg und unter das Display verlegt. So entsperrst du schnell und praktisch dein Smartphone.

Zwei Farbvarianten eines schlichten, aber einzigartigen Designs ohne Notch.

Die beeindruckende Rotationskamera

Das besondere Highlight des 8 Flip ist die Kamera mit ihrer rotierenden Mechanik. Die Triple-Kamera setzt auf ein Weitwinkel-, ein Ultra-Weitwinkel- und ein Teleobjektiv. Sie unterscheidet sich nicht relevant vom Vorgänger, dem 7 Pro. Im Ruhezustand befindet sich die Kamera auf der Rückseite, um als Hauptkamera zu dienen. Allerdings lässt sie sich durch die ausgeklügelte Bewegung auch als Frontkamera nutzen. In dem Fall wird die Kamera, angetrieben von einem Schrittmotor, nach oben ausgeklappt. So kannst du Selfies mit den stattlichen 64 Megapixeln des Weitwinkelobjektivs aufnehmen. Diese tolle Qualität hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Handys, deren Frontkameras möglichst klein und unauffällig am Rand des Bildschirms angebracht sind.

Auch die anderen beiden Sensoren kann man in jeder dieser Fotosituationen nutzen. Das Ultra-Weitwinkelobjektiv liefert 16 Megapixel und ist optimal für Landschaftsaufnahmen geeignet. Mit der dualen Funktion als Frontkamera sind besonders Gruppenselfies mit vielen Personen problemlos möglich. Als drittes Objektiv ist ein Telesensor mit acht Megapixeln verbaut, der weit entfernte Motive ganz nah heranholt.

Die Kamera kann auch in Zwischenstadien, also leicht angewinkelt, benutzt werden. Der gewünschte Winkel wird auf dem Display angegeben. So musst du dich nicht mehr verbeigen, um den optimalen Winkel für ein Motiv zu finden. Auch Panorama-Aufnahmen erleichtert die Funktion erheblich. Es gilt, lediglich das Handy stillzuhalten und die Kamera erledigt den Rest, indem sie sich bewegt und dabei Fotos schießt.

Videos werden in wunderbarer 8K-Qualität gefilmt. Mit der Zeitlupe, der überzeugenden Bildstabilisierung und all den weiteren Features profitieren demzufolge auch Selfie-Videos davon.

Die Rotationskamera fotografiert in jedem Winkel.

Besonders viel Leistung mit 5G

Das ZenFone 8 Flip bietet eine überragende Performance. ASUS setzt erneut auf den brandaktuellen Qualcomm Snapdragon 888 mit 2,84 GHz. Der Top-Android-Prozessor gehört zum Besten, was der Markt aktuellen zu bieten hat. Dazu gesellen sich acht Gigabyte RAM und die Adreno-660-GPU, die aus den ZenFones wahre Performance-Riesen machen. Auch die anspruchsvollsten Apps und Videospiele werden mit Leichtigkeit ausgeführt. Dank Android 11 mit der ZenUI hast du eine wunderbare Benutzeroberfläche und zahllose Software-Optimierungen für ein reibungsloses Nutzungserlebnis.

Die Leistung wird mithilfe der modernen Kommunikationsstandards 5G und WiFi 6e den höchsten Ansprüchen gerecht. Sie ermöglichen extreme Downloadraten, die sich für riesige Datenmengen wie beim Videostreaming in höchster Auflösung eignen.

Weitere Informationen zur 5G-Technologie bekommst du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Auch der Akku überzeugt mit seiner gewaltigen Kapazität von 5.000 mAh. So stellen auch anspruchsvolle Tage keine Herausforderung dar und du hast immer ausreichend Energie – ASUS zufolge volle zwei Tage, im Standby sogar 12,4 Tage. Aufgeladen wird die Batterie über USB-C mit rasantem 30W-Schnellladen.

Das ASUS ZenFone 8 Flip ist ein spannendes Top-Smartphone. Neben dem erstklassigen Display, der überragenden Leistung mit 5G und dem kräftigen Akku macht die einzigartige Kamera einiges her. So wird das Gerät zu einem einmaligen Modell mit Flaggschiff-Niveau und das Ganze zu einem fairen Preis. Hier lohnt es sich, einen Blick zu riskieren!


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum ASUS Zenfone 8 Flip.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook