Motorola Edge 20 Pro – 5G-Leistung und Periskop-Tele

17. August 2021
Motorola Edge 20 Pro – 5G-Leistung und Periskop-Tele

Motorola hat sich über Jahrzehnte einen wichtigen Platz auf dem Handy-Markt erarbeitet. Die neue Edge-Serie beweist die Erfahrung und Qualität des Unternehmens und liefert neben 5G-Power, hochauflösende Kameras und große Display mit viel Hertz. Das Edge 20 Pro ist das Flaggschiff der Reihe und zieht alle Register inklusive Periskop-Tele und 144 Hertz.

Großes 144-Hz-Display im kühlen Look

Ein tolles Display ist eines der wichtigsten Merkmale eines modernen Smartphones. In dieser Hinsicht kann das Motorola Edge 20 Pro ohne Schwierigkeiten überzeugen. Es besitzt wie seine beiden Geschwister einen OLED-Bildschirm mit 6,7 Zoll Diagonale. Hinzu kommt eine stark erhöhte Bildwiederholrate im Gegensatz zu einigen Konkurrenzgeräten, welche bei 144 Hertz liegt. Während das Edge 20 Lite bereits mit 90 Hertz überzeugen kann, welche jedoch ebenso wie 120-Hz-Bildwiederholfrequenzen langsam zum Standard werden, legt Motorola beim normalen Edge 20 und der Pro-Variante noch einen drauf. Die 144 Hertz sorgen für ein extrem flüssiges Betrachten des Displays, was sich fantastisch für Videospiele und Social-Media-Feeds eignet. Hier ruckelt nichts und alle Inhalte gleiten durch die Pixel.

Die Auflösung liegt bei Full HD+. Hier hätte der Hersteller noch etwas aufrüsten können, um Größen wie Samsung, OnePlus und Apple ins Schwitzen zu bringen. Allerdings fährt man mit 1080 x 2400 Pixeln gut und bekommt ein knackiges Bild. Dafür sorgt auch HDR10+, was eine dynamische Farbwiedergabe erzeugt. Geschützt wird das Display bei der Pro-Version von Corning Gorilla Glass 5.

In ein Design, welches auf blaue und weiß-glänzende Farbtöne setzt, ist der Bildschirm vom Edge 20 Pro integriert. Du hast die Wahl zwischen einem dunklen Midnight Blue, dem eleganten Blue Vegan Leather und dem strahlenden Iridescent White. Die Seiten sind ähnlich den aktuellen iPhones kantiger gehalten für eine gute Haptik. Hier ist auch der Fingerabdrucksensor in den Power-Button integriert. Die Rückseite, wo die Farbe am präsentesten ist, wurde schlicht gehalten mit dem Motorola-Logo und einer attraktiv angeordneten Kamera im glänzenden Rechteck. Durch die eckige Form des Periskop-Teles wird die Professionalität des Gerätes zur Schau gestellt.

Verschiedene Farben in grün, grau, blau und weiß runden das Design der Edge-Serie ab.

Periskop-Kamera im Trio

Eines der großen Highlights ist ohne Frage die Triple-Kamera. Mit 108 Megapixeln sticht der Primärsensor hervor und garantiert eine hervorragende Auflösung für Fotos und Videos. Dieses Objektiv findest du bei allen drei Edge-20-Handys. Eine ƒ/1,9-Blende ermöglicht auch bei Dunkelheit gut belichtete Fotos. Dafür sorgt auch der verbesserte Nachtsicht-Modus. Filmen tust du in brillanter 8K-Qualität, was eine absolute Flaggschiff-Eigenschaft ist.

Dank des innovativen Periskop-Teleobjektivs mit 8 MP, welches nur im Edge 20 Pro verbaut ist, kannst du aus einer fünfmal längeren Distanz (optischer Zoom) gestochen scharfe Fotos schießen. Eine komplexe Vorrichtung im Kameragehäuse arbeitet mit verschiedenen Linsen und Spiegeln, um die optische Vergrößerung zu ermöglichen. Der 50-fache Super-Zoom, welcher digitalen und optischen Zoom kombiniert, versetzt dich in die Lage, weit entfernte Details einzufangen. Eine optische Bildstabilisierung (OIS) sorgt für wackelfreie Aufnahmen, was für große Entfernungen besonders praktisch ist.

Das tolle Periskop-Tele gibt es nur im Edge 20 Pro.

Das dritte Objektiv ist ein Ultra-Weitwinkelsensor. Es fängt durch seinen breiten Aufnahmewinkel große Motive wie Menschengruppen und Landschaften ein. Das Ganze wird dir mit einer guten Auflösung von 16 MP zur Verfügung gestellt. Außerdem funktioniert der Sensor durch seine Makro-Vision-Funktion auch für Nahaufnahmen. So kannst du aus kürzester Distanz winzige Details und kleine Objekte wie Blumen oder kleine Tiere fotografieren.

Die Frontkamera hat eine stattliche Auflösung von 32 MP. Mit ihr nimmst du tolle Selbstportraits auf und filmst Selfie-Videos in kristallklarem 4K. Sie ist in einem kleinen mittig-angeordneten Stanzloch an der Oberseite des Displays angebracht. Natürlich kannst du auch die Gesichtserkennung zum Entsperren deines Telefons nutzen.

Das Edge 20 Pro (links) feuert am meisten ab und hat das beste Kamera-Setup der drei Handys.

Moderne 5G-Performance

Das Edge 20 Pro hat mit dem Snapdragon 870 einen besonders starken Chip aus dem Haus Qualcomm. Nur vom 888 übertroffen liefert der Prozessor satte 3,2 GHz Taktrate, was eine extreme Menge an Rechenkapazität ermöglicht. Hinzu kommen 12 GB RAM, die komplexe Anwendungen wie Videospiele oder Filmschnitt sowie umfangreiches Multitasking zur Leichtigkeit machen. Dank der Adreno-650-GPU sehen alle Games auf dem Smartphone wunderbar aus und werden makellos dargestellt. Hier kommt auch das 144-Hertz-Display besonders zur Geltung.

An internem Speicher bekommst du 256 GB, die sich jedoch nicht erweitern lassen. Die Speichertechnologie UFS 3.1 sorgt für rasante Lese- und Schreibvorgänge, sodass Daten immer in hohem Tempo verarbeitet werden können. Für mehr Platz kannst du auf verschiedene Cloud-Dienste zurückgreifen, die in das Betriebssystem Android 11 einfach integriert bzw. integrierbar sind.

Große Dateien profitieren speziell von 5G, was selbstverständlich auch in das Edge 20 Pro eingebaut wurde. Der Upload von Fotos, das Streamen von hochauflösenden Filmen oder andere Breitband-intensive Tätigkeiten werden durch den modernen Mobilfunkstandard extrem beschleunigt. Dafür sorgt auch WiFi 6, was dich im Heimnetzwerk mit einer schnellen Verbindung ausstattet.

Hier findest du weitere Informationen zur 5G-Technologie: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Spitzenmäßige Chips liefern zukunftsfähige Leistung.

Großer Akku mit 30W-Schnellladen

Im Inneren des Edge 20 Pro sitzt eine Batterie mit 4.500 mAh Kapazität. Diese Größe reicht problemlos aus, um mehr als einen Tag mit Energie versorgt zu sein. Das normale Edge 20 hat einen kleineren Akku, nur die Lite-Version kann entgegen ihres Namens noch einen draufsetzen mit 5.000 mAh. Allerdings ist hier durch den schwächeren Prozessor davon auszugehen, dass das Smartphone seine Energie weniger effizient einsetzt. Darum muss man sich dank des Snapdragon 870 Pro im Edge 20 Pro keine Sorgen machen.

Aufgeladen wird der Akku über USB-C per 30-Watt-Schnellladen. Das ist ein sehr guter mittlerer Wert, welcher zwar nicht ganz die Quick-Charge-Elite einholt, allerdings andere Flaggschiffe wie das Samsung Galaxy S21 (25 Watt) und das iPhone 12 (20 Watt) übertrifft.

Weitere Informationen erhältst du hier: Schnellladefunktion – alles Wissenswerte zu den neuen Ladetechniken

Immer gut verbunden bist du dank Bluetooth 5.1, was dir den Anschluss an Audio-Geräte und andere Peripherie ermöglicht, da wie mittlerweile üblich keine Klinkenbuchse vorhanden ist. Zum mobilen Zahlen kannst du NFC beim Edge 20 Pro nutzen.

Das Motorola Edge 20 Pro ist rundum ein gut ausgestattetes Smartphone, das in jeder Hinsicht einen wunderbaren Alltagsbegleiter abgibt. Dank des großen 144-Hertz-Displays, der Triple-Kamera inklusive starkem Tele und der ausdauernden Leistung bist du mit dem Top-Gerät von Motorolas neuen Edge-Generation bestens beraten.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Motorola Edge 20 Pro.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook