Motorola Edge+ – High-End mit gebogenem Display

13. Mai 2020
Motorola Edge+ – High-End mit gebogenem Display

Nach mehreren Jahren wagt sich Motorola wieder an die Flaggschiffe heran. Das neue Motorola Edge+ ist in allen Bereichen mit dem Besten ausgestattet und wird damit zur Konkurrenz für die anderen großen Flaggschiffe. Vor allem das Edge-Display sticht aus der Masse hervor, da man dank des kantenlosen Designs nur noch ein Display in der Hand hat. Aber auch bei der Leistung und der Kamera lässt sich Motorola nichts vormachen und setzt auf Hochleistungsfeatures.

Beste Leistung mit 5G-Netz

Im Motorola Edge+ ist ein Qualcomm Snapdragon 865 verbaut. Dieser Prozessor arbeitet auf dem höchsten Niveau mit bis zu 2,84 GHz. Im Android-Bereich kann mit diesen Geschwindigkeiten noch kein anderer Prozessor mithalten. Auch der Arbeitsspeicher macht mit einer Kapazität von zwölf Gigabyte eine äußerst gute Figur. Mit diesem Gespann werden Wartezeiten selbst für anspruchsvolle Spiele minimiert.

Damit man auch genug Platz für alle Daten hat, ist das Motorola Edge+ mit einem internen Speicher von 256 Gigabyte bestückt. Darauf kann man dann jede Menge Bilder, Videos und Spieledaten ablegen und immer mit dabeihaben.

Für eine besonders leichte und handliche Entsperrung befindet sich im Display ein Fingerabdrucksensor. Man ist also nicht mehr auf eine bestimmte Stelle wie einen Home-Button angewiesen, sondern kann den Finger einfach in den unteren Bereich des Displays legen und schon bekommt man Zugang zu seinem Smartphone.

Was ebenfalls für eine absolute Flaggschiffausstattung spricht, ist der Zugang zum 5G-Netz. Damit sind extrem hohe Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich.

Weitere Informationen zu 5G gibt es hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Blitzschnelle Datenübertragung im 5G-Netz

Langanhaltender Akku mit Reverse Charge

Der Akku des Motorola Edge+ verspricht extrem lange Laufzeiten. Die Kapazität fasst ganze 5.000 mAh und kann damit sogar länger als zwei Tage ohne Ladung durchhalten. Zum Laden kann man entweder QuickCharge mit einem 18W-Kabel verwenden und über den USB-C-Port laden oder eine Ladematte für WirelessCharge.

Ebenfalls sehr hilfreich ist die Reverse-Charge-Funktion. Damit kann man andere Smartphones oder Wearables, die auch kabellos geladen werden können, durch auflegen etwas von dem eigenen Akku abgeben. Man muss also unterwegs nicht mehr auf Musik verzichten, wenn die Kopfhörer einmal leer sind.

Geschwungenes Display

Das Display ist wohl das Herzstück und auch der Namensgeber des Motorola Edge+. Denn an der rechten und linken Seite geht das Display über die Kante hinaus und neigt sich noch ein wenig um das Smartphone herum. Damit liegt es nicht nur sehr gut in der Hand, sondern eröffnet auch diverse neue Möglichkeiten. Zum einen kann man über die abgerundete Kante durch Apps navigieren, die man dort als Shortcuts anlegen kann. Andererseits ist es auch zum Spielen ein hervorragendes Feature, da man durch die Kante auch zwei Schultertasten aktivieren kann, die zum Spielerlebnis beitragen.

Das OLED-Display hat eine Diagonale von 6,7 Zoll und ist oben und unten von einer kleinen Kante eingerahmt. In der oberen linken Ecke befindet sich ein kleines Punchhole, in dem die Frontkamera untergebracht wurde. Aufgelöst wird in Full HD+ bei 2340 x 1080 Pixeln. Außerdem unterstützt das Display auch HDR 10+ und eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. Es ist mit Corning Gorilla Glass 5 geschützt.

Das Motorola Edge+ mit geschwungenem Display

Hochwertige Triple-Kamera

Die Kamera des Motorola Edge+ ist ebenfalls im High-End-Bereich angesiedelt. Der Hauptsensor der Triple-Kamera löst mit sagenhaften 108 Megapixeln auf. Dabei hat er auch eine lichtstarke Blende von f/1,8. Die Fotos werden also nicht nur enorm detailliert, sondern auch bei schwachem Licht kann die Kamera noch viel aus den Aufnahmen herausholen.

Der zweite Sensor nimmt mit 16 Megapixeln Weitwinkelbilder auf. Die Blende liegt bei f/2,2, ist damit also nicht so hell, aber stellt alle Bereiche des Bildes ohne Unschärfen dar. Gerade für Landschaftsaufnahmen ist das ein sehr gutes Feature. Der Aufnahmewinkel liegt bei 117°.

Das dritte Objektiv ist optimal für Teleaufnahmen geeignet. Mit acht Megapixeln nimmt es auch Motive aus der Ferne in einem hochwertigen Foto auf. Dabei kann man auf eine Blende von f/2,4 zurückgreifen. Außerdem ist noch ein zusätzlicher Time-of-Flight-Sensor verbaut, mit dem vor allem Portraitaufnahmen noch besser werden.

Insgesamt bekommt man bei diesem Kameragespann einen dreifach optischen und einen zehnfach digitalen Zoom. Auch die unterschiedlichen Aufnahmemodi können zu diesen Fotoerlebnissen beitragen. Videos werden sogar in 6K aufgenommen und haben eine äußerst gute Bildstabilisierung.

Die Frontkamera, die sich im Punchhole des Displays befindet löst mit 25 Megapixeln bei einer f/2,0-Blende auf. Videos haben eine Full-HD-Auflösung.

Das Motorola Edge Plus mit Triple-Kamera

Weitere Features des Motorola Edge+

Das Motorola Edge+ hat noch einige weitere interessante Facetten, die erwähnt werden sollten. Darunter zum Beispiel die 3,5-mm-Klinkenbuchse. Auf diese verzichten viele andere Hersteller und setzen komplett auf USB-C. Hier muss man sich aber nicht entscheiden und bekommt direkt beides. Auch ohne Kopfhörer ist der Sound dank der Dual Stereo Lautsprecher sehr gut. Mit Bluetooth 5.1 können externe Geräte wie Lautsprecher schnell und sehr stabil verbunden.

Das ganze Smartphone ist wasserabweisend und man muss sich somit bei Regenschauern oder leichtem Spritzwasser nicht direkt Sorgen machen. Um unterwegs schnell und kontaktlos zu bezahlen ist natürlich auch NFC mit dabei. Ein Feature auf das man heutzutage kaum noch verzichten möchte.

Es lässt sich nun durchaus sagen, dass Motorola mit diesem Smartphone wieder einen Schritt in die Richtung der Flaggschiffe geht. Es bietet neben dem hochwertigen Qualcomm-Prozessor eine Menge Arbeitsspeicher, eine grandiose Triple-Kamera mit 108 Megapixeln und ein interessantes Edge-Display. Dabei kann man sich außerdem auf ein reines Android freuen, das nicht noch mit einer zusätzlichen Benutzeroberfläche überzogen wurde. Dieses Smartphone wird mit Sicherheit ein treuer Begleiter.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Motorola Edge+.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook