Power-Neustart mit dem Google Pixel 6 (Pro)?

24. August 2021
Power-Neustart mit dem Google Pixel 6 (Pro)?

Google stellt bald seine neuen Smartphones vor und hat dafür der Pixel-Serie einen neuen Look verpasst. Mit einem komplett überarbeiteten Kamera-Modul und einem größeren Display wagt sich der Hersteller an ein einzigartiges Design. Außerdem wird es eine große Neuerung beim Prozessor geben: ein hauseigener Chip. Wir haben für euch einmal zusammengetragen, was bereits bekannt ist und was noch vermutet wird.

Neuer Look mit größerem Display

Google hat seine kommende Pixel-Reihe völlig neugestaltet unter dem Motto All new. All Google. Das XL wurde verworfen und Google setzt auf die sehr gängige Pro-Bezeichnung. Auch orientiert sich das Unternehmen wieder mehr am höherpreisigen Segment der Premium-Smartphones. Hier kann man von einem deutlichen Umdenken sprechen, da die Intention mit der Vorgänger-Generation die gegenteilige war: kleinere Geräte, kleineres Budget.

Die Bildschirmgrößen wurden wieder angezogen und so wird das Google Pixel 6 ein 6,4 Zoll Display besitzen und das Google Pixel 6 Pro sogar stolze 6,7 Zoll. Das Pixel 5 kam mit 6 Zoll auf den Markt. In der neuen Reihe stecken AMOLED-Anzeigen mit erhöhter Bildwiederholfrequenz. Während das Pixel 6 mit 90 Hertz ausgestattet wird, kommt das Pixel 6 Pro aller Voraussicht sogar mit 120 Hertz für eine extrem flüssige Wiedergabe. Das Pixel 6 setzt wie der Vorgänger auf Full HD+ (1080 x 2340 Pixel) und bei der Pro-Variante bekommt man kristallklares Quad HD+ (1440 x 3120 Pixel).

Das Stanzloch für die Frontkamera ist von der oberen linken Ecke in die Mitte des oberen Rands gewandert. Der Fingerabdrucksensor soll zudem von der Rückseite unter das Display verlegt worden sein wie bei vielen Konkurrenzgeräten.

Auch sonst wurde am Design viel geändert. Die Seiten wirken etwas kantiger ähnlich der iPhone-12-Reihe. Im Gegensatz zum Pixel 5 zieht sich die Farbe nicht von der Rückseite über die Seiten, sondern Google verbaut einen klaren Rahmen mit farblichem Akzent. Beim Pixel 6 wirkt dieser etwas schlichter in schwarz, während das Pixel 6 Pro auf glänzende Metallfarben setzt. Dieses Element zieht sich auch durch die völlig neugestaltete Kamera, welche auf einen dunklen Streifen mit farblicher Trennung setzt.

Eine neue Optik und eine überarbeitete UI für die kommenden Premium-Smartphones.

Erstklassige Kamera im Re-Design

Die neue Kamera hat sich von einem Rechteck mit Apple-ähnlicher Anordnung, wie es aktuell viele Hersteller kopieren, in einen schwarzen Balken über die gesamte Breite des Gerätes verwandelt. Weg von einem austauschbaren Design hin zu einem einzigartigen Look stellt die neue Kamera das zentrale Stilelement der neuen Pixel-Serie dar. Die Objektive sind horizontal angeordnet und an der rechten Seite durch den kontrastierenden LED-Blitz ergänzt.

Das Kamera-Setup hebt sich strukturell von der Rückseite ab, was für eine besondere Haptik sorgt und ein Wackeln des Smartphones verhindert, wenn es auf dem Tisch liegt. Hier hat sich Google wirklich etwas einfallen lassen. Die Kamera wird von einem schwarzen Streifen umgeben, der in den Rahmen des Gerätes übergeht und einen verknüpfenden Design-Aspekt darstellt. Er unterstützt die besondere farbliche Aufteilung der roten, grünen und schwarzen Varianten.

Im Pixel 6 kommen zwei Sensoren zum Einsatz, welche sich erheblich vom Vorgänger unterscheiden sollen. Das Primärobjektiv wurde grundlegend überarbeitet und soll mit stattlichen 50 Megapixeln an den Start gehen. Google war bisher für seine großartigen Kameras bekannt (was auch den Namen Pixel erklärt) und so soll es mit dem Pixel 6 und 6 Pro nahtlos weitergehen. Hier können wir mit einem tollen Autofokus, einer niedrigen Blende und einer starken optischen Bildstabilisierung (OIS) rechnen.

Die drei kommenden Farben des Pixel 6 und die Kamera-Anordnung.

Beim zweiten Sensor soll es sich um ein Ultra-Weitwinkelobjektiv handeln, welches mit 12 MP ausgestattet ist. Das dritte Objektiv wird wohl nur im Pixel 6 Pro verbaut sein, wie man an den Fotos bereits erkennen kann. Es soll ein Teleobjektiv mit ordentlichen 48 MP sein. Die leicht rechteckige Form ohne klar erkennbare Linse lässt auf ein Periskop-Tele schließen, wie es mittlerweile bei manchen Spitzengeräten zum Einsatz kommt. Hier werden ein vierfach-optischer Zoom und ebenfalls eine OIS für wackelfreie Fotos auf lange Distanz vermutet.

Videos sollen in 4K gefilmt werden, obwohl bei dem Kamera-Setup auch 8K-Qualität zu erwarten wäre. Die neu angeordnete Frontkamera wurde den Gerüchten zufolge auf 12 MP beziffert.

Das Pixel 6 Pro präsentiert sich in anderen Farben, mit drittem Objektiv und noch etwas edler mit metallischen Zierstreifen.

Google Tensor Chip und Android 12

Zum ersten Mal hat das kalifornische Unternehmen ein SoC (System-on-a-Chip) für Smartphones produziert. Dieser erste Smartphone-Prozessor aus dem Hause Google hört auf den Namen Tensor und soll im 5-nm-Verfahren gefertigt worden sein wie andere Flaggschiff-Chips à la Snapdragon 888 oder A14 Bionic. Google verspricht den zukünftigen Nutzern der Pixel-6-Serie absolute Spitzenleistung, eine sichere Verwendung und hochintelligente Algorithmen. 5G ist selbstverständlich auch mit an Bord.

Mehr Infos zum Thema 5G findest du hier: 5G – alle Fragen und Fakten.

Aus den aktuell kursierenden Informationen geht hervor, dass Pixel 6 und Pixel 6 Pro mit 12 GB Arbeitsspeicher ausgestattet werden. Mit so viel Rechenpower ist man auch für komplexe Aufgaben gerüstet und kann auf eine reibungslose Nutzung vertrauen. Hinzu kommen je nach Version voraussichtlich 128, 256 oder 512 GB interner Speicher.

Natürlich ist auch das neue Android 12 mit an Bord. Google hat sich als Entwickler in den letzten Jahren nicht nehmen lassen, ihre Pixel-Smartphones als erste mit der neusten Version auf den Markt zu bringen. Das Pixel 6 soll eine neu konzipierte Oberfläche bieten mit individuell anpassbaren Farben.

Beim Akku erwarten wir 4.500 mAh Kapazität im Pixel 6 und satte 5.000 mAh im Pixel 6 Pro. Damit käme man eine Weile aus, ohne das Handy laden zu müssen. Auch der neue Google-Tensor-Chip wird dank der KI-Optimierungen dazu beitragen, die Energie effizient einzusetzen. Schnellladen und kabelloses Laden gelten ebenfalls als gesetzt, da bereits der günstigere Vorgänger damit ausgestattet war. Hier werden 33 Watt über USB-C erwartet, was andere Flaggschiffe wie das Samsung Galaxy S21 (25 Watt) und das iPhone 12 (20 Watt) übertreffen würde.

Weiteres zum Schnellladen erfährst du hier: Schnellladefunktion – alles Wissenswerte zu den neuen Ladetechniken

Ein Ladegerät soll wie bei anderen Herstellern (Apple, Samsung etc.) nicht mehr dabei sein. Nutzer besäßen bereits ausreichend viele Netzteile und so können Elektroschrott und Verpackungsgewicht eingespart werden. Das ist aus Umweltaspekten ein kleiner, aber wichtiger Schritt, um die Smartphone-Branche grüner zu gestalten. Die Hersteller entscheiden sich jedoch auch für diese Strategie aus ökonomischen Gründen. Wer einen neuen Adapter benötigt, wird diesen separat kaufen müssen. Ein Kabel wird jedoch voraussichtlich ähnlich den Konkurrenten mitgeliefert.

Google Tensor, der erste Smartphone-Prozessor der Kalifornier.

Erscheinungstermin des Google Pixel 6

Auf der Website des Herstellers erfährt man lediglich, dass die neuen Geräte im Herbst 2021 vorgestellt werden. Ein genaues Datum wird hier nicht genannt, allerdings kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse in einen Newsletter eintragen, um alle Neuigkeiten zu erhalten. Anhand der letzten Termine kann man jedoch von einem Datum im Oktober ausgehen.

Preislich können wir wie erwähnt von einer Steigerung ausgehen. Google möchte sich wieder im Premium-Segment platzieren und entfernt sich vom Mittelklasse-Bereich. Allerdings stehen noch weitere potenzielle Geräte wie das Pixel 5a aus, welche für ein kleineres Budget gemacht sein könnten. Weitere Informationen folgen, sobald Google sie veröffentlicht.

Wir dürfen gespannt sein auf die neuen Pixel-Geräte mit ihrem innovativen Design und der neuen Kamera. Auch dem Google-Tensor-Chip wird von vielen Fans und Experten entgegengefiebert, da er den Markt der altbekannten Hersteller aufrütteln könnte. Was Pixel 6 und Pixel 6 Pro noch so zu bieten haben, erfahren wir im Herbst 2021.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Google Pixel 6 und Google Pixel 6 Pro.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook